Beilngries
Bauprojekt in den Sommerferien

Marode Sportplatzstraße wird im August saniert Neuer Untergrund für Grünabfallcontainer

27.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Stark frequentiert ist die Sportplatzstraße vor allem in der Mittagszeit, wenn die Busse aus dem Schulzentrum in der Sandsiedlung abfahren. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) Kaum eine Straße im Gemeindegebiet - mit Ausnahme der noch nicht existenten Umgehungsstraße und der Ringstraße - ist in den vergangenen zwei Jahren derart oft im Stadtrat angesprochen worden wie die Sportplatzstraße. Sie soll Bestandteil der neuen Schulbusroute in der Sandsiedlung sein, sie verlor vor Kurzem ihren Sonderstatus als "namenlose Straße" - vor allem wurde aber immer wieder ihr maroder Zustand kritisiert.

Dem will die Stadt nun entgegenwirken. Und zwar möglichst schnell, wie in der jüngsten Stadtratssitzung zu erfahren war.

Neben der eigentlichen Sanierung der Straße und einer Verbreiterung der Fahrbahnbreite auf dann 3,50 Meter sollen noch einige weitere Arbeiten auf diesem Areal miterledigt werden. So ist angedacht, den Platz für die Grünabfälle am Sportplatz mit einem Betonverbundpflaster zu befestigen, um das Einsinken der Container und die damit verbundenen Schäden zu verhindern. Außerdem gibt es Überlegungen, den Spielplatz am Campingplatz in diesen hinein zu verlegen und auf der dadurch frei werdenden Fläche einen Wohnmobilstellplatz für Tagescamper zu errichten. Dieser Platz sollte dann nach Angaben der Bauabteilung ebenfalls asphaltiert und mit zwei Kombi-Anschlusssäulen für Strom und Wasser versorgt werden. Hierfür müssen aber noch Abstimmungsgespräche geführt werden. Außerdem soll eine saubere Anbindung der Sportplatzstraße an die Flurstraße erfolgen.

Die veranschlagten Gesamtkosten liegen bei knapp 200 000 Euro. Stadtrat Anton Bauer (BL/FW) erkundigte sich, weshalb diese Summe nun deutlich höher liege als die rund 100 000 Euro, die zuvor einmal im Raum gestanden hätten. Stadtbaumeister Thomas Seitz antwortete, dass dies an den Zusatzarbeiten liege, die neben der Straßensanierung gleich miterledigt werden sollen. Das Gremium votierte einstimmig für das Vorhaben.

Eine Herausforderung für die Bauabteilung ist nun der relativ eng gesteckte Zeitplan, wie Seitz erläuterte. Denn: "Diese Maßnahme kann man im Grunde nur in den großen Ferien umsetzen." Die Sportplatzstraße gehört auch jetzt schon zur Schulbusroute durch die Sandsiedlung. Da die Ferien aber schon in einem Monat beginnen, wurde die Verwaltung am Donnerstag ermächtigt, die Vergabe der Tiefbauarbeiten im Rahmen einer beschränkten Ausschreibung tätigen zu dürfen.