Beilngries
Umgehungsstraße, Altstadtgassen und umstrittene Bauprojekte

Die Stadträte haben in ihrer letzten Sitzung des Jahres noch einmal viel Arbeit

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Beilngries (rgf) Bevor im Beilngrieser Stadtrat die weihnachtliche Ruhe einkehrt, steht an diesem Donnerstag noch eine Sitzung an, die es in sich haben dürfte. Jede Menge interessante Themen stehen auf der Tagesordnung. Beginn ist wie gewohnt um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, dritter Stock.

Unter anderem wird der aktuelle Projektstand zum bevorstehenden ersten Bauabschnitt der Umgehungsstraße vorgestellt. Außerdem geht es wieder einmal um die Altstadtgassen. Diesmal befasst sich das Gremium mit den konkreten Maßnahmen, die für das kommende Jahr geplant sind. Wie bereits berichtet, will sich die Stadt der Pfarrgasse und einem Teilstück der Langen Gasse annehmen. Am Donnerstag wird über die Oberflächengestaltung beraten und abgestimmt.

Außerdem befasst sich das Gremium mit der Fortschreibung des Altstadtentwicklungskonzeptes. Bekanntermaßen arbeiten zahlreiche Akteure seit Längerem an einem Tourismus- und Einzelhandelskonzept. Am Donnerstagabend werden die darin enthaltenen Maßnahmen vorgestellt. Zudem geht es um die neue Gestaltungsfibel der Stadt inklusive Werbeanlagensatzung und kommunalem Förderprogramm. Vor einigen Wochen hatte sich der Bauausschuss mit diesem Thema befasst und bei einem Spaziergang durch die Altstadt positive und negative Beispiele für Werbeanlagen begutachtet. Nun soll die Gestaltungsfibel noch einmal dem gesamten Gremium vorgestellt und dann auch beschlossen werden.

Nicht fehlen dürfen auch diesmal wieder die privaten Bauvorhaben. Zu diesem Thema hatte es jüngst umfangreiche Diskussionen gegeben. Und auch die bevorstehende Sitzung verspricht wieder einiges an Diskussionsstoff. So liegt für den bereits genehmigten Neubau eines Mehrfamilienhauses in der Badstraße der zweite Tekturantrag vor, der erste war jüngst abgelehnt worden. Bereits zweimal hat die Mehrheit der Stadträte beim geplanten Bau einer Terassenhaus-Anlage "An der Leitn" den Daumen gesenkt. Nun steht das Vorhaben zum dritten Mal auf der Tagesordnung. Darüber hinaus liegt ein Tekturantrag des Hotels Gams für ein bereits genehmigtes Vorhaben am Schrannenplatz vor. "Im Waller" soll ein Wohnhaus mit Garagen gebaut werden, dazu sind Befreiungen beantragt. In Wiesenhofen möchte ein Landwirt eine neue Maschinenhalle errichten, in der Kanalsiedlung werden für den geplanten Bau eines Carports Befreiungen benötigt und in der Pfälzer Straße soll ein Einfamilienhaus gebaut werden.

Außerdem geht es um das Thema Wasser. Zum einen steht eine Änderung der Satzung über die öffentliche Wasserversorgungseinrichtung der Stadt Beilngries auf der Tagesordnung, zum anderen wird eine Verbesserungsbeitragssatzung für die Entwässerungsanlage der Stadt Beilngries erlassen. Zur ersten Änderung des Bebauungsplans "Grampersdorfer Feld" in Aschbuch ist eine Abwägung der Stellungnahmen vorgesehen. Sie soll in einen Satzungsbeschluss münden. Für die Sanierung der Mittelschule, die ab Sommer 2018 fortgesetzt werden soll, will man am Donnerstagabend einen Förderantrag beschließen. Außerdem wird es um den Jahresantrag 2018 zur Bedarfsmitteilung in der Städtebauförderung gehen. Ebenfalls auf der Tagesordnung steht die Bildung einer Partnerschaftskommission für die Städtepartnerschaft mit Garda. Die obligatorischen Punkte Verschiedenes und Fragestunde werden dann das Sitzungsjahr 2017 beschließen.