Beilngries
Sommerbaustelle beim Sportplatz

Sanierung der maroden Straße ist in vollem Gange Gesamtkosten: 104 000 Euro

16.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:25 Uhr

Der Anfang ist gemacht: Die Arbeiten an der Sportplatzstraße in Beilngries haben begonnen. In den kommenden Wochen soll die marode Straße komplett ertüchtigt werden. Bei der Stadt rechnet man mit Kosten in Höhe von 104 000 Euro. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Eine Sommerbaustelle ist jetzt in der Nähe des Beilngrieser Sportplatzes in Angriff genommen worden. Die Stadt saniert die marode Sportplatzstraße. Die Gesamtkosten liegen bei 104 000 Euro, die Arbeiten sollen bis zum Volksfestauftakt am 2. September abgeschlossen sein.

Tiefe Furchen durchzogen seit längerer Zeit den Asphalt, an einigen Stellen hatten sich Schlaglöcher gebildet. Der Handlungsbedarf an der Sportplatzstraße war auch für den Laien ersichtlich. Sanierungsarbeiten standen bereits seit Längerem im Raum, Ende Juni dieses Jahres stimmten die Stadträte geschlossen für eine Umsetzung.

Bereits damals erläuterte Stadtbaumeister Thomas Seitz, dass die Arbeiten im Grunde nur in den Sommerferien erledigt werden können. Die Straße ist nämlich Teil der Route, auf der die Schulbusse durch die Sandsiedlung rollen. Der Zeitrahmen war somit sehr klar abgesteckt - und er kann nun auch eingehalten werden, wie Katrina Petschl von der städtischen Bauabteilung gestern im Gespräch mit unserer Zeitung bestätigte. Bis Anfang September und somit rechzeitig zum Volksfestbeginn sollen die Arbeiten aller Voraussicht nach abgeschlossen sein.

Bis dahin ist einiges zu tun. In einem ersten Schritt wurde bereits die alte Asphaltschicht abgefräst. Später wird die Fahrbahn dann neu asphaltiert und auf eine Breite von 3,20 Metern vergrößert. Dazu ist auf beiden Seiten jeweils ein 50 Zentimeter breites Bankett vorgesehen. Außerdem soll ein sauberer Anschluss an die Flurstraße hergestellt werden.

Bei der Stadtratsdiskussion vor zwei Monaten stand zudem noch im Raum, dass im Zuge der Straßensanierung weitere Maßnahmen in diesem Areal umgesetzt werden. So war vorgesehen, dass die Fläche für Grünabfallcontainer am Sportplatz befestigt wird. Außerdem gab es Überlegungen, den Spielplatz am Campingplatz zu verlegen und an dessen aktuellem Standort einen Wohnmobilstellplatz für Tagescamper zu errichten. Diese zusätzlichen Maßnahmen sollen jetzt aber erst zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt werden, wie gestern zu erfahren war.

Das hat auch Auswirkungen auf die veranschlagten Gesamtkosten der aktuellen Maßnahme. Die Bauabteilung geht von Kosten in Höhe von 104 000 Euro aus. Im Stadtrat waren noch rund 200 000 Euro für das Gesamtpaket veranschlagt worden. Während der Arbeiten ist die Straße nicht befahrbar. Sowohl der Camping- als auch der Sportplatz sind aber wie gewöhnlich anzufahren.

In den vergangenen zwei Jahren hat die Sportplatzstraße durchaus große Aufmerksamkeit bekommen. Unter anderem ist sie Bestandteil der alternativen Busroute, die vor einem Jahr im Stadtrat vorgestellt wurde. Außerdem hat sie vor Kurzem erst den Namen Sportplatzstraße verliehen bekommen. Zuvor war sie unter der Bezeichnung "namenlose Straße" bekannt. In einigen Wochen nun soll sie nicht nur einen schönen Namen, sondern auch wieder einen schönen Fahrbahnbelag haben.