Beilngries
Förderantrag für Umgehungsstraße eingereicht

Langzeitprojekt nimmt die nächste Hürde Neue Kostenschätzung: Umsetzung wird teurer

02.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:21 Uhr

Beilngries (rgf) Mit einer hochaktuellen Nachricht wandte sich Bürgermeister Alexander Anetsberger am Donnerstagabend an die Stadträte. Unter dem Punkt Verschiedenes teilte das Gemeindeoberhaupt mit, dass die Verwaltung am Mittwoch fristgerecht den Förderantrag für die Umgehungsstraße gestellt hat.

Damit sei man der Umsetzung des seit Jahrzehnten geplanten Projekts wieder einen Schritt näher gekommen.

Um den Antrag auf Förderung erfolgsversprechend einreichen zu können, musste die bereits vor einigen Jahren erstellte Kostenschätzung erneuert werden. Das Ergebnis wollte Anetsberger der Öffentlichkeit nicht vorenthalten, wie er betonte. Inzwischen müsse von höheren Kosten als damals veranschlagt ausgegangen werden. Das Gesamtprojekt mit beiden Bauabschnitten wird nun auf 12,5 Millionen Euro geschätzt. Dies würde sich folgendermaßen verteilen: 7,4 Millionen Euro für den ersten und 5,1 Millionen Euro für den zweiten Bauabschnitt. Da derzeit nur eine Umsetzung des ersten Abschnitts - also der Verbindung zwischen Eichstätter und Ingolstädter Straße - realistisch erscheint, würden Kosten in Höhe von 7,4 Millionen Euro entstehen. Sollte der Förderantrag erfolgreich sein, würden wohl zwischen 80 und 85 Prozent der Kosten über Zuschüsse gedeckt. Da diese hohe Förderquote nur bis zum 1. September garantiert war, musste die Stadt in den vergangenen Wochen ordentlich aufs Tempo drücken.

Wie berichtet, war im Februar eine entscheidende Hürde weggefallen, die eine Umsetzung der Ortsumgehung in all den Jahren erschwert hatte. Bislang war stets unklar, ob die Stadt die Fördergelder für den ersten Abschnitt zurückzahlen muss, falls der zweite Bauabschnitt nie oder zumindest erst viel später umgesetzt werden kann. Nach intensiven Gesprächen erhielt Anetsberger im Februar die fixe Zusage, dass die beiden Abschnitte voneinander unabhängig betrachtet werden.