Beilngries
Verblüffende Experimente

Realschule Beilngries gestaltet Schnuppernachmittag für Kinder und Eltern

20.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Um die Lichtbrechung ist es bei einem physikalischen Experiment gegangen - Foto: Wittmann

Beilngries (jwt) Kann man den Finger wirklich schmerzfrei in Wasser tauchen, das soeben noch unter einer Glasglocke gekocht hat? Wie sind die menschlichen Organe im Körper angeordnet? Wie kann sich der Plastikvogel nur mit seiner Schnabelspitze an einem menschlichen Kinn festhalten?

Beim gut besuchten Schnuppernachmittag der Altmühltal-Realschule Beilngries bekamen interessierte Kinder und deren Eltern nicht nur reichhaltige Informationen geboten – sie konnten bei den verschiedenen Stationen im und vor dem Schulgebäude auch selbst aktiv werden.

Lehrkräfte der einzelnen Fachbereiche hatten zusammen mit den Tutoren für die angehenden Realschüler verblüffende Experimente und spielerische Aufgaben vorbereitet sowie Unterrichts- und Informationsmaterial zur Verfügung gestellt, sodass den Besuchern ein breit gefächerter Einblick in die Ausstattung und Leistungsfähigkeit der Realschule geboten wurde. Auch einzelne Wahlfächer wie beispielsweise das ARS TV, das Schulfernsehen der Altmühltal-Realschule, oder das „Gespensterteam“ mit seinen fremdartigen Stabheuschrecken setzten sich eindrucksvoll in Szene.

Von der Schulleitung angebotene Führungen durch das Schulgebäude und durch die neue Dreifachturnhalle mit Mensabereich stießen ebenso auf großes Interesse wie die neuen interaktiven Tafeln mit Computer-, Beamer- und Dokumentenkameraanschluss, deren Montage in allen Klassenzimmern und Fachräumen erst kürzlich abgeschlossen wurde. Im Pausenhof konnte man sich unter Anleitung im Jonglieren üben und so seine Geschicklichkeit auf die Probe stellen.

In der Aula versorgten Mitglieder des Elternbeirats die Gäste mit Kaffee und Kuchen. Bereitgestellte Tische und Bänke wurden gerne zum Erfahrungsaustausch genutzt. Die Schulleitung bot die Möglichkeit zu Gesprächen über Fragen des Übertritts an die Schule an.