Beilngries
Übung macht den Meister

Jede Menge starke Leistungen beim Vorspielabend der Volkshochschule

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Beilngries (DK) Einmal im Jahr dürfen sie beim Vorspielabend der Volkshochschule Beilngries (VHS) alle vor "großem Publikum" auftreten: kleine Anfänger auf einem Musikinstrument ebenso wie langjährige Musikschüler, die sogar schon Preise bei Jugend musiziert erhalten haben.

Sie alle treten beim Vorspielabend der VHS mit mehr oder weniger großem Lampenfieber auf, um Eltern und Großeltern, Lehrern und Vizebürgermeister Anton Grad zu beweisen: Wir haben viel gelernt, das Musizieren macht uns Spaß.

Ehe die ersten Töne beim Vorspielabend erklangen, bedankte sich VHS-Geschäftsführerin Petra Pfaller bei den Akteuren. "Alle haben fleißig geübt und ich bin stolz, dass wir so motivierte Schüler und hochklassige Lehrer bei uns an der VHS zusammenbringen können", sagte sie. 14 Musiklehrer sind bei der VHS aktiv, 221 Schüler wurden im vergangenen Schuljahr unterrichtet, an Instrumenten wie Gitarre, Akkordeon oder Keyboard bis hin zu Jagdhorn, Renaissancelaute und vielem mehr. Besonders stolz sei sie auf zwei Schülerinnen, sagte Pfaller, die bei Jugend musiziert sehr erfolgreich waren: Katharina Taffner am Klavier hatte sich den zweiten Platz erspielt, Nina Bell mit Gitarre und Popgesang schaffte nach zwei ersten Plätzen auf Landesebene sogar den dritten Platz bundesweit.

Dann gab Pfaller die Bühne frei für die aufgeregt wartenden kleinen Musiker, die von ihren jeweiligen Lehrern angekündigt und teilweise auch musikalisch begleitet wurden. Alle erhielten viel Applaus für ihren Beitrag, den sie ganz unterschiedlich, je nach Charakter, meisterten: mal mit hochkonzentriertem Mienenspiel, mal mit lässig zufriedenem Grinsen, mal mit ernster Aufgeregtheit oder auch stolzer Selbstsicherheit. Nicht jeder Ton wurde dabei immer getroffen, aber wen sollte das stören bei so viel Engagement und Leidenschaft der kleinen Nachwuchsmusiker, die sich teils sogar schon nach nur wenigen Monaten Unterricht zum Vorspielen auf die Bühne gewagt hatten. Wie groß die Fortschritte bei regelmäßigem Unterricht sind, zeigte sich im Laufe des Abends bei vielen fehlerfreien und ausdrucksstarken Vorträgen.

Die Anmeldung zum Musikunterricht bei der VHS Beilngries für das neue Schuljahr ist bereits jetzt möglich. Es wird Gruppen- oder Einzelunterricht angeboten und auch Erwachsene sind gerne willkommen. Anmeldungen werden telefonisch unter der Nummer (08461) 266 oder per E-Mail an bildung@vhs-beilngries.de entgegengenommen.