Beilngries
Kinderlauf, Zumba und ein Stück Käsekuchen

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Foto: Regine Adam

Beilngries (DK) Den größten Spaß hatten wohl die Kleinsten: Knapp 50 Kinder gingen beim "Kids for Kids"-Lauf am Sonntag an den Start. Ein buntes Rahmenprogramm gestaltete das Sportwochenende in Beilngries zum perfekten Ziel für die ganze Familie.

Sportliche Höchstleistungen, spannende Wettkämpfe und persönliche Bestmarken, wie sie beim 1. Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal zu sehen waren, sind aller Ehren wert. Was ein solch sportliches Wochenende aber auch ausmacht, ist ein Rahmenprogramm für Athleten und Zuschauer, für alle Beilngrieser und ihre Gäste.

Die verantwortlichen Organisatoren der Stadt haben hier wieder einmal ein glückliches Händchen bewiesen: Während es am Samstagnachmittag noch - sicherlich nicht zuletzt wegen der Rekordhitze - viel Platz in der Innenstadt am Rande der Wettkampfstrecke gab, war am Abend entlang der Hauptstraße Party angesagt. Zwar waren nicht so viele Besucher angelockt worden, wie es das beliebte Altstadtfest oder auch der Zwiebelmarkt schaffen, dennoch wurde es am Abend schnell schwierig, einen freien Sitzplatz in den Biergärten zu finden. Die Wirte sorgten für kulinarische Höhepunkte und um beste musikalische Stimmung und Unterhaltung kümmerten sich gleich mehrere Musikgruppen: Die Band We4You spielte in der Unteren Stadt, die Rockatrollers auf der Bühne vor dem Haus des Gastes animierten Besucher sogar zu einem Tänzchen auf der Straße und die Gruppe Stahlblosn überzeugte beim Brauereigasthof Schattenhofer mit zünftig-bayerischer Musik. Am Sonntag spielte die Gruppe Bayerisch Blau.

Zahlreiche Auftritte wie die der Showtanzformation Silbania aus Altmannstein, der VHS-Line-Dancer aus Beilngries, der Zumbagruppe mit Pamela Bauernfeind oder der Yogaentspannung mit Dagmar Wechsler-Gerngroß sorgten für viel Abwechslung. Kinder konnten am Kirchplatz einen Bungee-sprung wagen oder sich von Simone Rupp fantasiereich schminken lassen. Spektakulärer Höhepunkt war nach Einbruch der Dunkelheit die Feuershow des Straßenkünstlers Mad Hias, der mit gleißenden Feuerfontänen für Staunen und Bewunderung bei Groß und Klein sorgte.

Am Kirchenvorplatz war an beiden Tagen eine Sportmesse aufgebaut. Lauf- und Badekleidung gab es hier, Sportschuhe und hochwertige Rennräder. Hauptsponsor und Namensgeber Bühler informierte an einem eigenen Stand. Für die umfangreichen Straßensperren, die für den Wettkampf nötig geworden waren, zeigten die meisten Anwohner und Besucher Verständnis. Eine Vielzahl von Helfern hatte im Vorfeld einen exakten Plan mit Ausweichstellen und Parkmöglichkeiten erarbeitet und umfangreich dazu informiert. Entsprechend groß war bei der Siegerehrung das Lob von Moderator Bernd-Uwe Gutknecht für die gute Organisation des Veranstalterehepaares Gerhard Budy und Renate Weber sowie für die Stadt Beilngries.

Für Bürgermeister Alexander Anetsberger, der am Sprintdistanz-Wettbewerb teilgenommen hatte, hatten die Mitarbeiter der Touristinformation bei der Preisvergabe eine besondere Überraschung parat: Als "bester - da einziger - Teilnehmer seiner Leistungsklasse, der Bürgermeisterwertung", überreichte ihm Touristikchef Christoph Raithel schmunzelnd ein Stück Käsekuchen, "zur Stärkung".

Mit riesiger Begeisterung waren am Sonntag beim "T-Rexathlon Kids Lauf", gesponsort vom Dinosaurierpark Denkendorf, die jüngsten Sportler dabei. Sie starteten eingeteilt nach Altersklassen über 200 oder 400 Meter und zeigten dabei echten Sportsgeist. Ganz nach dem Motto "Dabei sein ist alles" ließen sich die Ersten mindestens so feiern wie die, die am Ende des Feldes ins Ziel liefen, notfalls an Mamas oder Papas Hand. Den Erlös dieses Laufs "Kids for Kids" erhalten die Beilngrieser Kinderkrippen.