Beilngries
Sportlich und gesellschaftlich sehr aktiv

Mitglieder des Beilngrieser Golfclubs blicken auf ereignisreiches Jahr zurück Beiträge steigen

04.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:57 Uhr

Sieger geehrt: Geschäftsführer Robert Maurer (rechts) zeichnete bei der Feier des Beilngrieser Golfclubs Evelyn Babiel (von links), Ingo Isslinger und Melitta Mrak aus. - Foto: Nusko

Beilngries (DK) Auf zahlreiche Höhepunkte im zu Ende gehenden Jahr haben Mitglieder und Gesellschafter der Altmühlgolf Beilngries GmbH bei ihrer Abschlussfeier zurückgeblickt. Dabei hob Geschäftsführer Robert Maurer besonders das Festwochenende anlässlich des zehnjährigen Bestehens hervor.

Nachdem man der heuer gestorbenen Mitglieder Erich Neumeyer und Martha Zrenner gedacht hatte, ließ Maurer die seinen Worten zufolge "ereignisreiche Saison" Revue passieren. "Der Turnierkalender 2016 war wieder gefüllt mit vielen schönen Turnieren, die zum Teil sehr gut besucht und zum Teil weniger gut besucht waren", sagte er.

Insgesamt habe man heuer 47 Wettbewerbe veranstaltet, an denen 839 Golferinnen und Golfer beteiligt waren. Dass dabei fast 140 Personen weniger als im Jahr 2015 verzeichnet wurden, lag Maurer zufolge wohl vor allem an den unbeständigen Witterungsverhältnissen im Frühjahr. Er zählte die absolvierten Turniere auf und präsentierte dazu zahlreiche Bilder. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Geschäftsführer bei allen Teilnehmern, denn durch ihre Gebühren würden sie erheblich "zum Unterhalt des Platzes" beitragen.

Bezüglich des Jubiläumswochenendes im vergangenen Juli stellte Maurer fest, der sehr gut besuchte Festakt im Haus des Gastes sei dem Anlass gerecht geworden. Besonders erwähnte er diesem Zusammenhang den Festvortrag des Gründungsgesellschafters Johann Pirkl, der die Entwicklung der Altmühlgolf GmbH aufzeigte. Außerdem erwähnte Maurer eine "auf humoristische Art und Weise" präsentierte Beschreibung "des Golfspiels mit allen Höhen und Tiefen" durch Max Lindner. Der Geschäftsführer sagte auch, am Jubiläumsturnier hätten insgesamt 65 Spieler teilgenommen.

Bei seinem Ausblick auf das kommende Jahr kündigte Maurer eine Erhöhung der Beiträge und Gebühren an. Er sagte, die vergangene Anhebung liege bereits drei Jahre zurück, mittlerweile seien die Kosten in vielen Bereichen weiter gestiegen. Als Beispiele nannte der Geschäftsführer die Pflege der Anlage sowie zunehmende Reparaturen an Gebäuden, Maschinen und Geräten.

Außerdem müsse man eine weitere Steigerung der Attraktivität des Beilngrieser Golfplatzes im Auge behalten. Nicht zuletzt gelte es, neue Quellen für die Bewässerung der Anlage zu erschließen, sagte Maurer ebenfalls. Seinen Angaben zufolge müssen Mitglieder mit einer Anhebung der aktuellen Beträge um etwa vier Prozent rechnen.

Für das Angolfen im kommenden Jahr kündigte der Clubchef den Mitgliedern die "Erfüllung eines lange gehegten Wunsches" an. Weitere Angaben dazu machte er nicht. Bei der Feier wurden auch Pokale vergeben. Den Abschlusscup bei den Damen holte sich Evelyn Babiel. Bester Teilnehmer am diesjährigen Lochwettspiel war Ingo Isslinger und die diesjährige Clubmeisterschaft gewannen Melitta Mrack sowie Andreas Zech.

Abschließend wies Maurer auf die Weihnachtsfeier der Beilngrieser Altmühlgolfer hin. Sie findet an diesem Donnerstag ab 18 Uhr im Stüberl auf der Clubanlage statt.