Beilngries
Spaß für Mensch und Tier

Beilngrieser Hundesportverein richtet Bayerischen Agility-Cup aus

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Eingespieltes Team: Mehr als 100 Hunde sowie deren Frauchen und Herrchen hatten am Wochenende in Beilngries viel Spaß. - Foto: Harrer

Beilngries (jah) Egal ob Australian Shepherd, Terrier, Pudel oder Border Collie - jeder Hund hat Spaß daran, zu rennen, zu spielen, mit anderen Hunden zu toben oder etwas Spannendes mit dem Herrchen zu unternehmen. Dies wurde auch am vergangenen Wochenende auf dem Gelände rund um den Fußballplatz in Beilngries ersichtlich.

Dort nämlich fand am Sonntag der Bayerische Vereinscup im Agility statt, bei dem seit 2004 jeweils Team bestehend aus Mensch und Vierbeiner gegeneinander antreten. Am Samstag konnten die Hunde ihr Können schon bei einem kleinen Vorturnier unter Beweis stellen.

Die beiden Tage wurden vom Hundesportverein "Altmühlhopser Beilngries" organisiert. Auch der Beilngrieser Bürgermeister, Alexander Anetsberger, schaute am Samstag kurz vorbei, um die Gäste in der Altmühlstadt zu begrüßen. Am Samstag waren bereits 70 Teilnehmer mit ihren Tieren angereist. Beim Turnier am Sonntag waren dann 170 Hundesportler anwesend. Diese lieferten sich spannende Wettkämpfe, es wurde unterschieden zwischen den drei Klassen Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis. Auch nach Hundegröße wurde klassifiziert: Es gab die Kategorien Small, Medium und Large. Dementsprechend wurde auch immer der Parcours angepasst, den die Hunde in der richtigen Reihenfolge absolvieren mussten. Beispielsweise waren die Hürden für die kleinen Hunde niedriger als für die großen.

Die richtig schnellen Kandidaten brauchen für einen Durchlauf nur 30 Sekunden, die anderen 40 bis 50, so die Organisatoren. Damit alles fair bewertet wurde, waren als Richter Mina Piske (DVG), Sina Just (DVG), Martin Wenger (DVG) und LR-A Andi Geier (DVG) anwesend. So stand am Ende fest, dass der HSV "Altmühlhopser" und der RHS Isar sich den ersten Platz mit 355 Punkten teilen und der HSV Deggendorf Dritter wurde. Aber egal, ob schnell oder langsam, wichtig ist, dass es Mensch wie Tier Spaß macht. Und das war auch der Fall, wie man dem fröhlichen Hundegebell entnehmen konnte.