Beilngries
Spannende Einblicke gewonnen

Kennenlern-Nachmittag an der Beilngrieser Realschule

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Foto: Hans Nusko

Beilngries (DK) Einen Kennenlern-Nachmittag hat es jüngst in der Altmühltal-Realschule Beilngries gegeben. Zahlreiche Eltern und deren Kinder, die ab dem kommenden Schuljahr möglicherweise diese Bildungseinrichtung besuchen, informierten sich über deren Angebote und den Übertritt.

Zum bunten Programm der Veranstaltung zählten Führungen durch das Schulhaus, interessante Versuche aus den Bereichen Physik und Chemie oder praktisches Designen am Computer. Ferner gab es Proben der Schulband, Einblicke in das schuleigene Fernsehstudio oder Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung in der benachbarten Bühler-Halle. Für die Bewirtung der Gäste sorgten die Mitglieder des Elternbeirats.

Laut Schulleiter Harald Schuster werden an der Altmühltal-Realschule derzeit rund 520 Schülerinnen und Schüler in 20 Klassen unterrichtet. Dafür stehen 45 Lehrkräfte zur Verfügung. Vom Realschuldirektor war auch zu erfahren, dass am kommenden Freitag der Startschuss für die Generalsanierung des Altbaus der Schule erfolgt. Seinen Angaben zufolge sollen die Baumaßnahmen voraussichtlich etwa ein Jahr dauern. Wesentliches Ziel sei es, das Gebäude im Inneren heller und freundlicher zu gestalten. Die entsprechenden Pläne für die Sanierung konnten während des Kennenlern-Nachmittags eingesehen werden.

Einschreibungen für die Altmühltal-Realschule sind in der Woche vom 7. bis zum 11. Mai möglich. Ein eventuell erforderlicher Probeunterricht für angemeldete Schülerinnen und Schüler findet von Dienstag, 15. Mai, bis Donnerstag, 17. Mai, statt, wie zu erfahren war. Ein Übertritt aus der vierten Jahrgangsstufe der Grundschule an die Altmühltal-Realschule Beilngries ist möglich, wenn der Notendurchschnitt aus den Fächern Deutsch, Mathematik sowie Heimat- und Sachkunde im Übertrittszeugnis 2,66 oder besser ist. Beläuft sich der Durchschnitt auf 3,0 oder schlechter, ist das Absolvieren des Probeunterrichts erforderlich. Auf dem Informationsblatt zu dieser Thematik heißt es außerdem, dass auch in höheren Jahrgangsstufen unter bestimmten Voraussetzungen noch ein Wechsel von der Mittel- zur Realschule möglich sei.