Beilngries
Sommerliche Serenade

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Beilngries (DK) Was 2011 als Versuch startete, ist mittlerweile fest etabliert und aus dem Beilngrieser Musikleben nicht mehr wegzudenken: Die Rede ist von der Open-Air Sommerserenade des Symphonischen Blasorchesters Beilngries, die heuer am Sonntag, 12. Juni, bereits zum fünften Mal im Innenhof des ehemaligen Amtsgerichts stattfindet.

Die Musiker haben sich bei einem Probenwochenende im Schullandheim Riedenburg wieder intensiv auf ihren Auftritt vorbereitet (wir berichteten).

Orchesterleiter Hans Haas versichert, dass er bei der Stückauswahl wieder darauf geachtet hat, dass für jeden Geschmack etwas zu hören sein wird: So werden im Konzert "Ohrwürmer" wie das Auftaktstück zu Carmen ebenso präsentiert wie die Komposition des jungen japanischen Komponisten Naoya Wada, der sich in Musikkreisen bereits einen Namen machen konnte. Freunde der Marschmusik dürfen sich auf einen Konzertmarsch, diesmal aus Tschechien, freuen, Liebhaber der Band Green Day auf ein abwechslungsreiches Potpourri.

Natürlich wird auch der Gesang nicht zu kurz kommen. Neben Kristin Schmidt, die den Zuhörern sei Jahres bekannt ist, freut sich der Sänger Raul Reinhardt auf seine Premiere in Beilngries. Der 19-jährige Neumarkter erhält seit zehn Jahren Gesangsunterricht und wird gemeinsam mit Kristin ein Duett aus dem Musical "Phantom der Oper" singen. Theresa Ferstl aus Kevenhüll freut sich auf ihren zweiten Auftritt. Mit ihrer tiefen, ausdrucksstarken Stimme wird sie den bekannten Hit "Hard Rock Café" von Carole King aus dem Jahr 1977 zum Besten geben.

In den vergangenen Jahren hatten die Musiker mit dem Wetter immer großes Glück und so hoffen sie auch diesmal auf Sonnenschein, um den Gästen einen lauschigen Open-Air-Abend mit Musik bieten zu können. Für Getränke und einen kleinen Imbiss während der Pause ist gesorgt.

Alle Musikliebhaber und Freunde des Symphonischen Blasorchesters sind am Sonntag, 12. Juni, willkommen. Die Abendserenade beginnt um 18 Uhr. Die Eintrittspreise betragen sechs Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, so die Ankündigung des Symphonischen Blasorchesters. Nur bei Dauerregen müsste die Veranstaltung entfallen.