Beilngries
"Solange man uns hören will"

Männergesangverein 1861 nach wie vor sehr aktiv Rückblick auf erfolgreiches Jahr

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet Alois Vieracker (links) den Männergesangverein Beilngries. Das Jubiläum wurde im vergangenen September gefeiert. ‹ŒArch - foto: Nusko

Beilngries (nur) Eifrig probende Aktive, etliche gelungene Auftritte und zahlreiche sonstige Veranstaltungen: Beim Männergesangverein 1861 Beilngries hat man wieder auf ein erfolgreiches sowie abwechslungsreiches Jahr zurückgeblickt.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung erinnerte Vorsitzender Peter Röll an zahlreiche Höhepunkte in den vergangenen zwölf Monaten. Er sagte, der Männergesangverein (MGV) habe im Januar 2017 ausgerechnet am kältesten Tag des Monats eine Winterwanderung nach Töging und dann im März wieder ein rundum gelungenes Starkbierfest veranstaltet. Bei diesem, so Röll, seien mehr als zwei Dutzend Helferinnen und Helfer im Einsatz gewesen. Ferner erinnerte der Vereinschef an den prächtigen Wagen, mit dem der MGV am jüngsten Beilngrieser Volksfestzug teilnahm. Das dabei präsentierte Modell der Befreiungshalle sei wieder hervorragend konstruiert und detailgenau ausgestaltet worden, lobte er. Außerdem habe man sich im vergangenen September zusammengefunden, um die mittlerweile ein Vierteljahrhundert währende Tätigkeit von Chorleiter Alois Vieracker zu feiern. Nicht zuletzt hob Röll den viertägigen Vereinsausflug nach Hamburg hervor. Er fand im Herbst statt; dank eines stattlichen Zuschusses durch den MGV sowie der Unterstützung eines großzügigen Sponsors habe man die Fahrt sehr kostengünstig anbieten können, freute sich der Vorsitzende.

Wie Röll ebenfalls berichtete, waren die Aktiven des MGV in der vergangenen Adventszeit erneut besonders eingespannt. Er verwies auf die Auftritte beim Weihnachtsmarkt und bei den Adventssingen in der Pfarrkirche St. Walburga sowie im Seniorenheim der Altmühlstadt. Etwas ganz Besonderes war dem Vorsitzenden zufolge das vorweihnachtliche Singen im Bereich des Seelennonnenturms. Dabei sei auf sehr positive Resonanz gestoßen, dass die Besucher mitsingen durften.

Außerdem sagte Röll, bei der vergangenen Jahresabschlussfeier habe man Xaver Zucker zum Ehrenmitglied ernannt und Volker Hampel für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Zudem habe Michael Gilch den Ehrenteller des Vereins erhalten. Abschließend dankte der Vorsitzende "unserem Chorleiter für seine Geduld und die mühevolle Arbeit, uns immer wieder aufs Neue zu motivieren". Zudem, so betonte Röll, sei der Besuch der Sänger bei den Proben zuletzt hervorragend gewesen.

Dies bestätigte Vieracker. Er berichtete, man habe im Vorjahr insgesamt 38 Proben absolviert. Leider habe der MGV mit Franz Ramersdorfer und Max Künzel "zwei absolute Stützen" im zweiten Bass verloren. Der Dirigent betonte aber, er sei zuversichtlich, diese Lücken wieder füllen zu können. Laut Vieracker verzeichnete die Sängergilde aus der Altmühlstadt in den vergangenen zwölf Monaten insgesamt 74 Termine. Im Mai und Dezember seien jeweils zehn Aktivitäten angestanden; im vergangenen Juli war man achtmal gefordert.

Angesichts dieser doch sehr großen Anforderungen stellte der Chorleiter die Frage in den Raum, ob man künftig den einen oder anderen Termin im Jahreskalender streichen solle. Als "absolutes Highlight" auch im vergangenen Jahr bezeichnete Vieracker das Weihnachtssingen in der Friedhofskirche. Er verwies auch auf die erneut "ausgezeichnete Zusammenarbeit" des musikalischen Leiters mit der Vereinsführung und betonte, aus seiner Sicht müsse dem MGV daran gelegen sein, das Niveau beim alljährlichen Bockbierfest beizubehalten. Wie bereits im vergangenen Jahr stellte der Chorleiter im Hinblick auf künftige Auftritte des MGV fest: "Solange man uns hören will, singen wir".