Beilngries
"Singen kann jeder"

Von Adele bis Heavy Metal: Eva-Maria Avril gibt in Beilngries Gesangsunterricht

20.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Von Adele-Songs bis zu Atemübungen: Neu unterrichtet wird an der VHS Beilngries Gesang mit Eva-Maria Avril (rechts). Silvia Dieckert nutzt das Angebot als eine der Ersten - und sie ist begeistert. −Foto: Adam

Beilngries (DK) Wie kommt jemand ohne musikalische Vorbildung, ohne Ehrgeiz, in einem Chor oder in einer Band zu singen, auf die Idee, professionellen Gesangsunterricht zu nehmen? Silvia Dieckert aus Biberg hat eine humorvolle Erklärung dazu: "Singst du eigentlich gern", habe sie ihr Ex-Mann früher öfter gefragt.

Und auf ihr "Ja, klar", sei dann spontan gekommen: "Dann lerne es halt mal."

Und genau daran hat die 55-Jährige gedacht, als ihr das neue Angebot der Volkshochschule Beilngries ins Haus flatterte: Gesangsunterricht mit Musikpädagogin Eva-Maria Avril. "Momentan probiere ich eh vieles, wofür ich jahrelang keine Zeit hatte. Also habe ich mich angemeldet. Was soll ich sagen: Es war genau die richtige Entscheidung."

Jeden Donnerstag werden nun Tonleitern und Atemtechniken geübt, Schlager, Pop und Klassik gesungen. Eva-Maria Avril vermittelt dabei nicht nur fachliches Wissen, sondern geht sehr auf die musikalischen Vorlieben ihres jeweiligen Schülers ein. Die Begleitung übernimmt sie selbst am Klavier oder hat entsprechende Hintergrundmusik dabei. "Bei Gesangsunterricht muss die Chemie zwischen Lehrer und Schüler stimmen, dieser Unterricht ist viel näher und intimer als Instrumentalunterricht", erklärt sie. Vorkenntnisse seien nicht wichtig, auch ein Vorsingen wird nicht verlangt. "Singen kann jeder, egal welches Alter oder welche Ansprüche." Während Silvia Dieckert "nur für sich selbst" singen lernen möchte, hat Avril auch Schüler, die mit Bands auftreten. "Ich unterrichte beispielsweise jemanden, der in einer Heavy-Metal-Band singt und der erkannte: Ohne entsprechende Ausbildung mache ich mir meine Stimme kaputt", sagt Avril. "Mindestens aus dem Stimmbruch heraußen" sollten neue Schüler allerdings schon sein, also etwa 16 Jahre alt. "Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Ich leite einen Chor in Etting, bei dem wichtige Sänger bereits über 80 Jahre sind."

Silvia Dieckert ist sich sicher, dass es noch viele Interessierte für Gesangsunterricht gebe, "nur ist vielleicht die Hemmschwelle groß, sich zu solch einem Unterricht anzumelden". Dabei gebe es aus ihrer Sicht wirklich keinen Grund, bei diesem ersten Schritt zu zögern. "Ich habe in wenigen Stunden bereits unglaublich viel gelernt - ohne, dass ich das groß als Lernen empfinde. Wir haben beispielsweise zu einem Adele-Stück geübt, das ist einfach toll. Es macht Spaß."

Eva-Maria Avril hat ihre Ausbildung zur staatlich geprüften Musikleiterin an der Berufsfachschule für Musik in Plattling absolviert und anschließend am Meistersingerkonservatorium in Nürnberg Klavier und Elementare Musikpädagogik studiert. Die 55-Jährige unterrichtete an Schulen in Nürnberg, Forchheim und Stein bei Nürnberg. Seit dem Jahr 1996 ist sie an der Ettinger Musikschule tätig und leitet den Ettinger Chor. Wer Interesse an Gesangsstunden hat, kann sich auch für das laufende Semester noch bei der VHS Beilngries, Telefon (08461) 266, anmelden. Unterrichtstag in Beilngries ist immer am Donnerstag.