Beilngries
Rückzug nach 50 Jahren

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Beilngries (nur) Nach mehr als 50 Jahren Funktionärstätigkeit ist Schluss: Hans Schmidt, ein Urgestein der Baugenossenschaft Beilngries, stellte sich bei deren Jahresversammlung nicht mehr als Kassier zur Verfügung.

Er wurde von Christian Thumann, Vorsitzender des Aufsichtsrats, gebührend verabschiedet.

Dessen Ausführungen zufolge gehört Schmidt der Genossenschaft seit dem Jahr 1961 an. Von 1963 bis 1986 übte er verschiedene Funktionen im Aufsichtsrat aus. Ab 1986 war Schmidt Kassier und damit Mitglied des Vorstands. In diesem langen Zeitraum, so Thumann, habe es Schmidt mit der Finanzierung zahlreicher Neubau- und Renovierungsmaßnahmen zu tun gehabt und dabei stets mit spitzer Feder agiert.

Als Nachfolger von Schmidt wechselt Lothar Rausch, der bislang dem Aufsichtsrat angehörte, in den Vorstand der Genossenschaft. Diesem gehören außerdem der Vorsitzende Werner Marras und Schriftführerin Gerti Hackner an. Den vakanten Posten im Kontrollgremium übernimmt Thomas Schleer. Er wurde ebenso ohne Gegenstimme gewählt wie der in seinem Amt bestätigte Aufsichtsrat Christian Ehehalt. Dem sechsköpfigen Gremium gehören weiterhin auch Rudi Fruth, Norbert Preiß und Werner Schröder an.

Wie Christian Thumann bei der Versammlung ausführte, billigt der Aufsichtsrat den Geschäftsbericht des Vorstands für das Jahr 2015. Er dankte allen Mitgliedern von Vorstand und Aufsichtsrat für die stets gute und sachliche Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und hob hervor, es habe keinerlei Anlass für die Korrektur von Maßnahmen des Vorstands gegeben. Außerdem seien bei der Rechnungsprüfung keinerlei Beanstandungen erfolgt.