Beilngries
Rückblick auf ein abwechslungsreiches Vereinsjahr

Beilngrieser Kolpingfamilie zieht positive Bilanz – Astrid Hippmann ist neue Frauenbeauftragte

04.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:44 Uhr

Das Fest ihrer Wiedergründung vor 30 Jahren feiert die Theatergruppe der Kolpingfamilie im kommenden Jahr. Arch - foto: Nusko

Beilngries (nur) Auch im 152. Jahr ihres Bestehens gibt es bei der Kolpingfamilie Beilngries keinerlei Probleme. Dies verdeutlichte Vorsitzender Eduard Babiel bei deren Jahresversammlung.

Zudem ist die Wiederwahl sämtlicher Mitglieder des Vorstands ein Beleg für das harmonische Miteinander. Nachdem die Teilnehmer der gestorbenen Mitglieder Oswald Bauer, Hans Mangold und Johann Vetter gedacht hatten, sprach Präses Josef Funk das geistliche Wort. Der Dekan stellte dabei Gedanken zum Thema „Mut tut gut“, dem Motto des diesjährigen Kolpingtags in Köln, vor. Von Kassier Klaus Hundsdorfer war zu erfahren, dass sich die finanzielle Lage bei der Kolpingfamilie Beilngries (KF) zuletzt recht positiv entwickelt habe.

Außerdem gab es Informationen über die Aktivitäten in den verschiedenen Sparten der Vereinigung. Ulli Manz berichtete von den Übungseinheiten der Volleyballer. Außerdem informierte Julia Schmidt die anwesenden Mitglieder über das unter Regie der KF regelmäßig sattfindende Volleyballtraining einer Gruppe von Asylbewerbern und Flüchtlingen. Wie ebenfalls zu erfahren war, beteiligen sich beide Mannschaften an einem Pokalturnier, das bereits am kommenden Samstag in Dietfurt stattfindet. Daran nehmen die Teams von rund 20 Kolpingfamilien aus der gesamten Diözese Eichstätt teil.

Schon seit vielen Jahren sind auch jeweils drei Fußballmannschaften der KF aktiv. Laut Willi Beck seien sie heuer bei den Spielen um die deutsche Fußballmeisterschaft der Kolpingfamilien wieder recht erfolgreich gewesen. Ein weiteres Aushängeschild der KF ist deren Theatergruppe. Sie feiert im kommenden Jahr das Fest ihrer Wiedergründung 1986. Deren Sprecher Markus Schmidt informierte über die bevorstehenden Aktivitäten und stellte Andreas Leopold als neuen Spielleiter vor.

Bei der Versammlung kam außerdem zur Sprache, dass der Kolping-Seniorentreff in diesem Monat fortgesetzt wird. Ab sofort gibt es jeweils am letzten Donnerstag eines Monats Wanderungen in die nähere Umgebung. Sie werden von Gottfried Kurzyca geleitet. Erstmals treffen sich die Teilnehmer am Donnerstag, 29. Oktober, um 14 Uhr vor der Pfarrkirche St. Walburga.

Für die Gestaltung der Homepage der FK sind Thomas und Markus Gabler zuständig. Wie zu erfahren war, wird die Seite pro Tag durchschnittlich zehnmal angeklickt.

Erst vor wenigen Tagen ist die Rennradgruppe der KF von ihrer Radtour zum Kolpingtag in Köln zurückgekehrt. Christian Amrhein berichtete über die Strapazen für die Teilnehmer. Außerdem erinnerte Babiel anhand zahlreicher Bilder an die Höhepunkte im vergangenen Vereinsjahr.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurden neben Babiel auch die übrigen Mitglieder des Vorstands sowie die Beisitzer wiedergewählt. Mit Astrid Hippmann verfügt die Kolpingfamilie nun wieder über eine Frauenbeauftragte. Dem Beirat der KF gehört seit der Versammlung auch Theaterspielleiter Andreas Leopold an. Abschließend diskutierten die anwesenden Mitglieder, wie sich die KF noch besser in die Arbeit mit Asylbewerbern und Flüchtlingen einbringen kann.