Beilngries
Reife Leistung

Gymnasiast Tobias Meier beteiligt sich mit Erfolg an einem Plakatwettbewerb zum Thema "Napoleon und Bayern"

03.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Ausdrucksstarke Plakate haben die Teilnehmer an einem Wettbewerb zum Thema „Napoleon und Bayern“ gestaltet. Tobias Meier (2. von links) vom Gymnasium Beilngries zählte zu den erfolgreichsten Teilnehmern - Foto: Gymnasium Beilngries

Beilngries (DK) Zu einer Preisverleihung in historischen Räumen sind als Vertreter des Beilngrieser Gymnasiums der Schüler Tobias Meier, Klasse 8a, Schulleiter Reinhold Bauer und Kunstlehrerin Annegret Spiegl in das Neue Schloss nach Ingolstadt eingeladen worden. Schüler des Gymnasiums hatten sich an der Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ im Rahmen eines fächerübergreifenden Kunstprojekts und Plakatwettbewerbs beteiligt.

Es handelte sich um eine bayerisch-französische Kooperation, die vom Haus der Bayerischen Geschichte, der Stadt Ingolstadt und dem Bayerischen Armeemuseum mit dem Institut français umgesetzt wurde. Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, Plakate für die Landesausstellung zu entwerfen. Das Siegerplakat von Tobias Meier zeigt in plakativer Gestaltung Napoleon in einem sportlichen Audi, der mit wehender Fahne des FC Ingolstadt 04 auf der Zielgeraden einfährt und durch ein deutliches Zitat auf sich aufmerksam macht: „Männer sind seltsam.“

Aus insgesamt 76 eingereichten Entwürfen wurden fünf Siegerplakate von Christine Fourcaud, Sprachattachée für Bayern beim Institut français in München, und Cyril Mariaux gekürt, die auch den Gewinner vom Gymnasium Beilngries beglückwünschte und Buch- und andere Preise verlieh. Zudem werden die fünf besten Plakate im Eingangsbereich der Ausstellung gezeigt, gehen dann in Druck und werben an Schulen für „Napoleon und Bayern“.