Beilngries
Pläne für Tag der Vereine

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:38 Uhr

Beilngries (nes) Eine Neuerung möchte die Reservistenkameradschaft (RK) unter den Veranstaltungen in der Stadt mit einem jährlichen "Tag der Vereine" im Herbst einführen. Dabei soll jeder Verein die Gelegenheit haben, sein Angebot und sein Leistungsspektrum, auch im Sinne einer Mitgliederwerbung, vorzustellen.

An der Vorbereitungsveranstaltung zum gegenseitigen Meinungsaustausch und der Planung über die Gestaltung des Tages beteiligten sich neben den Reservisten mit Michael Schöpf, Jürgen Bickelein und Anton Schneider für die Stadt Beilngries Vize-Bürgermeister Anton Grad (CSU), von der Feuerwehr Martin Tomenendal, vom Roten Kreuz/Wasserwacht Udo Lange, von den Sportschützen Franz Buchberger und von der Königlich Privilegierten Schützengesellschaft Peter Zajons. Die Organisation eines derartigen Tages wurde einhellig begrüßt.

Parallel dazu und als Anreiz für die Teilnahme wurde ein Wettkampf im vereinseigenen Schießkeller abgehalten. Bedingungen waren je fünf Schuss mit Pistole und Revolver auf eine 10er-Ringscheibe.

In der Mannschaftswertung erzielten die Reservisten 212 Ringe, gefolgt von der Feuerwehr (125 Ringe) und dem Roten Kreuz (80 Ringe). Beste Einzelschützen waren Oberstabsfeldwebel Anton Schneider mit 73 Ringen, Stabsfeldwebel Jürgen Bickelein (61) und Udo Lange von der Beilngrieser Wasserwacht (51).