Beilngries
Pablo Picasso und die Weltmeister

Volksfestzug erinnert am Sonntag an besondere Personen und Ereignisse

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Auch in den vergangenen Jahren wurden beim Volksfestzug schon außergewöhnliche Ereignisse dargestellt, wie zum Beispiel die Marslandung der Reservisten im Jahr 2014 - Foto: Nusko

Beilngries (nur) „Personen und Ereignisse, die man nie vergisst“: Unter diesem Motto geht am Sonntag ab 14 Uhr der traditionelle Beilngrieser Volksfestzug über die Bühne, und zwar mit einer geänderten Route (siehe eigener Bericht). Als Ideengeber und Regisseur fungiert erneut Alois Vieracker.

Er hat auch die sehr unterschiedlichen Themen an die teilnehmenden Vereine und Gruppen verteilt. Dabei geht es vom „Reinheitsgebot von 1516“, das die Wolfsbucher Vereine präsentieren, über den „Mauerfall 1989“ (Feuerwehr Beilngries) bis hin zum „Beichtstuhlbrand 2013“ in der Pfarrkirche St. Walburga (Feuerwehr Biberbach). Der Männergesangverein 1861 Beilngries stellt „Großmogul Sha Jahan und das Weltwunder Taj Mahal“ vor. Der Obst- und Gartenbauverein Aschbuch schickt die Künstler „Pablo Picasso und Friedensreich Hundertwasser“ zum Festzug und der Fischereiverein Beilngries präsentiert „Charles Lindbergh“ sowie dessen ersten „Alleinflug von New York über den Atlantik nach Paris“. Eine Gruppe des Reit- und Fahrvereins Beilngries erinnert an „Robin Hood“ und die Irfersdorfer Almberg-schützen kommen mit Winnetou zum Festzug. Die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia ist mit „Helden in Comics“ sowie mit weiteren „Zeichentrickfiguren“ vertreten und dank der Steppaerobic-Gruppe des 1. FC Beilngries ist auch „Michael Jackson“ beim Volksfestzug dabei. Die Sparte Damenturnen des FCB erinnert daran, dass sie bereits auf „30 Jahre Teilnahme am Beilngrieser Volksfestzug“ zurückblicken kann. Der mitgliederstärkste Verein in der Großgemeinde verweist außerdem auf sein 95-jähriges Bestehen sowie auf seine mittlerweile ein Vierteljahrhundert existierende Karateabteilung.

Vom Stammtisch Vital 98 ist beim Festzug zu erfahren, wie bei dessen Mitgliedern „Der erste Schultag“ war. Gleich mehrere Ausgaben von „Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga“ schickt der Beilngrieser Franziskuskindergarten zum Festzug. Die legendäre Popband ABBA und deren begeisterte Fans hat der Schützenverein Eichenlaub Hirschberg ins Visier genommen. Die Fußball-Weltmeister der Jahre 1954, 1974, 1990 und 2014 stellen Mitglieder des Heimatvereins Paulushofen vor.

Fetzig zur Sache gehen dürfte es beim Obst- und Gartenbauverein Beilngries, heißt dessen Beitrag doch „Elvis Presley und der Rock’n’Roll“. An „Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes“ erinnert das Rote Kreuz aus der Altmühlstadt. Der „Tag der Hochzeit“ ist das Thema des Beilngrieser Trachtenvereins und der Türkisch-Islamische Kulturverein Beilngries präsentiert Folklore aus der Heimat. Besonders gespannt sein darf man auch auf den Beitrag der Reservistenkameradschaft Beilngries. „Die Römer bauen den Limes“ heißt es bei ihr.

Für zünftige Marschmusik sorgen acht Musikkapellen: die Original Altmühltaler Blaskapelle und das Symphonische Blasorchester aus Beilngries, die Dorfmusikanten Kinding, die Weiß-Blauen Siebentäler-Musikanten aus Dietfurt, die Stadtkapelle Berching, der Spielmannszug Kösching, die Bergmusikanten Otterzhofen und die Blaskapelle Hitzhofen. Nicht fehlen dürfen natürlich auch der Brauereifestwagen, etliche Cabriolets, Kutschen und betagte Traktoren sowie die Schulkinder mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern.