Beilngries
Ortstermin im Wasserwerk

Fachleute aus der Region besichtigen die sanierte Einrichtung

30.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:29 Uhr

Auf großes Interesse ist bei den Mitgliedern der Wasserwerksnachbarschaft Eichstätt eine Führung durch das Beilngrieser Wasserwerk gestoßen - Foto: Behringer

Beilngries (ehm) Eine Tagung im Haus des Gastes hat die Wasserwerksnachbarschaft (WWN) Eichstätt genutzt, um das Beilngrieser Wasserwerk an der Sandstraße zu besichtigen. Rund 50 Fachkräfte aus dem Einzugsgebiet Landkreis Eichstätt und Stadt Ingolstadt, vor allem technisches Personal von Wasserversorgungsunternehmen wie beispielsweise Wassermeister und Wasserwarte, wurden von Wasserwart Franz Meier in dessen Hauptwirkungsstätte willkommen geheißen.

Bürgermeister Alexander Anetsberger und Stadtbaumeister Thomas Seitz waren bei dem Rundgang ebenfalls mit von der Partie.

Die fachkundigen Besucher zeigten sich beeindruckt: „Das ist schon ein richtiges Vorzeigeprojekt mit modernster Ausstattung“, meinten die Gäste anerkennend. Das Wasserwerk war die vergangenen Jahre über in mehreren Abschnitten umfassend saniert und mit zeitgemäßer Technik versehen worden (wir berichteten).

Die Leiterin der Vereinigung Wasserwerksnachbarschaft für die Region Eichstätt, Yvonne Einsle vom Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt, zeigte sich als Veranstaltungsorganisatorin froh darüber, dass die Stadt Beilngries ganz unkompliziert einen Einblick in das Gebäude gewährte. Die WWN fördert seit 1981 unter anderem die Vernetzung und die Zusammenarbeit sowie den Erfahrungsaustausch von Wasserwerken gemeinde- und auch landkreisübergreifend und bietet für die Mitarbeiter Schulungs- und Ausbildungsmöglichkeiten an.