Beilngries
Neueste Vital-Trends

13. Beilngrieser Gesundheitstag am Sonntag ab 10 Uhr in der Bühler-Halle mit mehr als 24 Ausstellern

23.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Auch die Organspende wird am Gesundheitstag thematisiert.

Beilngries (nur) Neben verkaufsoffenem Andreas-Sonntag und Weihnachtsmarkt gibt es einen weiteren Grund, übermorgen in die Altmühlstadt zu kommen: In der Bühler-Halle findet wieder der Beilngrieser Gesundheitstag statt. Diese Kombination von Veranstaltungen ist durchaus geeignet, einen Synergieeffekt zu bewirken.

Dies sieht auch Bürgermeister Alexander Anetsberger so. Bei der Vorstellung des Programms für den Gesundheitstag sprach er von einer positiven Wechselwirkung in Sachen Besucherzahlen. Schließlich habe man am Sonntag die Möglichkeit, sich vor oder nach dem Aufenthalt auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt sowie nach Einkäufen in den am Nachmittag geöffneten Geschäften auch über neueste Trends in Sachen Gesundheit zu informieren.

Der Gesundheitstag zu Füßen von Schloss Hirschberg hat mittlerweile Tradition. Er findet alle zwei Jahre statt, an diesem Sonntag gibt es bereits die 13. Auflage. Mit Unterstützung durch die Stadt Beilngries wird er von der Leitung des örtlichen Seniorenzentrums organisiert. Die Veranstalter verweisen in diesem Zusammenhang auf ein Zitat des Philosophen Arthur Schopenhauer, der gesagt habe: "Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

Wie Marina Bär, Leiterin des Seniorenzentrums, erläuterte, sollen die Bürger aus der Re-gion einen Tag lang die Gelegenheit erhalten, sich unabhängig vom Besuch einer Arztpraxis oder eines Krankenhauses umfassend über das Thema Gesundheit zu informieren. Dies geschieht heuer erstmals in der Bühler-Halle. Dort, so Anetsberger, stehe sowohl für Aussteller als auch für Besucher genügend Platz zur Verfügung. Bislang ging die Veranstaltung jeweils im Haus des Gastes über die Bühne. Man musste die Stände auf zwei Etagen verteilen. Wesentlich übersichtlicher geht es dagegen jetzt in der Bühler-Halle zu.

Dieses Mal wird es mehr als zwei Dutzend Aussteller geben. Laut Marina Bär ist der Gesundheitstag erneut für alle Altersgruppen interessant. Das Spektrum der Angebote und Informationen erstreckt sich von kostenlosen Hörtests über die Bestimmung des Blutzuckerwertes bis hin zu therapeutischer Hypnose-Stresstherapie oder Aspekten der Organspende. Außerdem stellen sich das Beilngrieser Seniorenzentrum und die Kliniken im Naturpark Altmühltal vor. Ferner gibt es Hilfe und Beratung im Zusammenhang mit Schwangerschaften oder einen Überblick über die Möglichkeiten der Naturheilkunde.

Auf großes Interesse dürfte auch das Dosenwerfen mit aufgesetzter Rauschbrille stoßen. Dabei wird der Einfluss von Alkohol beim Autofahren verdeutlicht.

Am Sonntag stellt sich außerdem die Eichstätter Berufsfachschule für Altenpflege in Beilngries vor. Zu erfahren ist auch, wie man zu gesundem Schlaf findet oder welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt, um im hohen Alter noch zu Hause wohnen zu können. Darüber hinaus stehen im Verlauf des Gesundheitstages etliche Vorträge auf dem Programm. Ab 10.30 Uhr geht es um "Qigong zur Lebenspflege" und eine halbe Stunde später gibt es Informationen zum Thema "Chronische Gefährdung durch Stress erkennen und behandeln". Wissenswertes über Elterngeld sowie Sozialleistungen für Schwangere ist ab 12 Uhr zu erfahren. Eine Stunde später folgt ein Vortrag über "gesunde und vollwertige Ernährung".

Weiter geht es um 14 Uhr mit einer Beratung über altersgemäßes Wohnen. Beim letzten Referat steht ab 15 Uhr naturgemäße Kinderheilkunde im Mittelpunkt. Über das Thema des Vortrags heißt es in der Ankündigung: "Kinderyoga macht Kinder stark - eine Methode, Kinder ganzheitlich zu fördern, die Spaß macht".

Der 13. Beilngrieser Gesundheitstag beginnt an diesem Sonntag um 10 Uhr. Zur Eröffnung werden einige Grußworte gesprochen. Ende der Veranstaltung ist um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.