Beilngries
Neue Kurse bei der VHS

28.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Beilngries (DK) Die Volkshochschule Beilngries bietet in nachfolgenden Kursen noch freie Plätze an. Anmeldungen nimmt das VHS-Büro unter Telefon (08461) 266 oder im Internet unter www.vhs-beilngries.de entgegen.

n "Qigong" startet am nächsten Mittwoch unter der Leitung von Petra Lindström. Der Kurs findet an sieben Terminen jeweils von 18 bis 19 Uhr statt. Äußere und innere Bewegungen tragen zur Regeneration der Lebenskraft (Qi), zu wachsender Ruhe, Stabilität und Lebensfreude bei. Mit den Bewegungs- und Entspannungsübungen "Die acht Brokate" wird das Zusammenspiel von Atmung, langsam fließenden Bewegungen und gelenkter Aufmerksamkeit geübt.

n "Taijiquan für Anfänger" beginnt ebenfalls am Mittwoch. Die Sportstunden finden siebenmal jeweils von 19.15 bis 20.15 Uhr statt. Dozentin ist Petra Lindström. Taijiquan (abgekürzt Tai-Chi) ist eine aus China stammende Bewegungs- und Meditationskunst und wurde ursprünglich als sogenannte innere Kampfkunst entwickelt. Die aufeinanderfolgenden, meist fließend ineinander übergehenden Bewegungs- und Atemübungen fördern die Entspannungsfähigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit Stress. Sie dienen dazu, die Bewegungsprinzipien des Taijiquan zu erlernen, die Gelenke zu lockern, den Körper zu entspannen, die Atmung zu regulieren und die Körperhaltung so zu verändern, dass ungünstige Gelenkbelastungen vermieden werden. Damit sollen Ressourcen gestärkt werden.

n Neu im Frühjahrsprogramm ist der Kurs "Zirkeltraining", der ab Donnerstag, 8. März, von 18.30 bis 19.30 Uhr stattfindet. Anika Meier leitet dieses Work-out achtmal. Zirkeltraining schult schwerpunktmäßig Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Schnelligkeit. An verschiedenen Stationen werden unterschiedliche Übungen ausgeführt - mal zählt die Anzahl der Wiederholungen, mal die Zeit. Laut VHS handelt es sich um "ein optimales Krafttraining, das gleichzeitig die Silhouette formt". Aber auch das Herz-Kreislauf-System ist gefordert, sodass beim Zirkeltraining auch die Ausdauer und das Immunsystem gestärkt werden.

n "Tae Bo" wird ab Donnerstag, 8. März, achtmal angeboten. Jeweils von 19.30 bis 20.30 Uhr trainiert Anika Meier mit den Teilnehmern. "Tae Bo ist ein effektives Herz-Kreislauftraining mit Bewegungen aus dem Boxen, Kickboxen und Aerobic", so die VHS. Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit werden in einer Kombination aus wechselnden Choreographien und Kräftigungsübungen trainiert.

n "Zumba" findet ab Donnerstag, 8. März, statt. Die insgesamt zwölf Sportstunden werden immer von 18 bis 19 Uhr abgehalten. Referentin ist Simone Nicklas. "Wer bei Zumba an Musik denkt, liegt schon ganz gut", so die VHS in ihrer Ankündigung. Die Mischung aus Tanz, Aerobic und Intervalltraining soll die Figur zu lateinamerikanischen Klängen in Topform bringen, heißt es darüber hinaus in der Kursbeschreibung.