Beilngries
Massage für Hände und Füße

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Beilngries (DK) Die Volkshochschule Beilngries bietet in folgenden Kursen noch freie Plätze an. Anmeldungen nimmt das VHS-Büro unter der Telefonnummer (08461) 266 oder im Internet unter der Adresse www.vhs-beilngries.de entgegen.

n Am kommenden Montag hält Hannelore Reindl von 19 bis 20.30 Uhr einen Vortrag zum Thema "Hand- und Fußreflexzonenmassage". An diesem Informationsabend liefert sie einen Überblick über die Heilwirkungen der Hand- und Fußreflexzonenmassage bei Beschwerden im Verdauungsbereich, bei Rückenproblemen sowie bei Erkältungssymptomen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einem entsprechenden Kurs, so die Ankündigung.

n Ebenfalls am kommenden Montag startet das "Faszientraining für Beweglichkeit und Körperstraffung". Der Kurs findet sechsmal von 19.15 bis 20.45 Uhr unter der Leitung von Katrin Koller statt. "Um im Alltag und bei sportlichen Aktivitäten beweglich und schmerzfrei zu bleiben, sollte man seine Faszien trainieren", so die VHS. Diese Erkenntnis setzte sich in den vergangenen Jahren in der Medizin, der Sportwissenschaft und der Physiotherapie durch. "Das muskuläre Bindegewebe, sprich Faszien, nimmt Einfluss auf das Wohlbefinden, die Beweglichkeit, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit", heißt es in der Kursankündigung. Es wird gezeigt, wie die Teilnehmer ihren Körper besser wahrnehmen können. Gut trainierte Faszien seien die Grundlage einer schönen Körperform, so die VHS. Das fasziale Bindegewebe reagiere auf Belastung und Reize. Falls es verklebt oder verfilzt, können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen die Folge sein.