Beilngries
"Magische" Verbindung zur Gitarre

Der frühere Beilngrieser Paul Baumann startet mit der Band You Silence I Bird durch

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Durchstarten mit You Silence I Bird: Der ehemalige Beilngrieser Paul Baumann (r.) ist mit seinen Freunden und Bandmitgliedern auf dem besten Weg, eine beachtliche musikalische Karriere hinzulegen. Ihr Debütalbum "Tilia" ist vor wenigen Tagen erschienen. - Foto: Weiß

Beilngries (HK) Der Grundstock für seine musikalische Karriere wurde bei der Volkshochschule Beilngries gelegt: Hier begann Paul Baumann schon im Alter von fünf Jahren mit Klavierunterricht. Heute ist der 22-Jährige Gitarrist und Sänger bei der jungen, aufstrebenden Band You Silence I Bird .

Auch wenn das erste Instrument, dass Paul Baumann zu spielen lernte, das Klavier war - seine wahre Leidenschaft gehört heute der Gitarre. "Erst mit 16 habe ich erstmals eine Gitarre in die Hand genommen, die dafür aber bis dato nicht mehr weggelegt", sagt er und nennt diese Verbundenheit mit seinem Instrument "magisch". Musik sei für ihn "Inspiration und Motivation" zugleich, denn: "Musik spricht aus, was die menschliche Sprache oft nicht auszusprechen vermag."

Mit der Band You Silence I Bird hat Paul Baumann eben ein erstes Album veröffentlicht. Und so wie der Bandname auf tiefe Verbundenheit mit der Natur hinweist, ist es auch beim Albumnamen: "Tilia", der botanische Name für die Gattung der Linden.

Natur ist dem Quartett wichtig. "Ich studiere jetzt Musik und Englisch, habe aber zuvor eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht", erklärt Baumann. Bereits mit elf Jahren zog er mit seiner Familie in die Nähe von Braunschweig. "Meine Oma wohnt aber in Beilngries und meine Großeltern väterlicherseits haben in Eglofsdorf gelebt. Deshalb komme ich noch öfter zurück, auch wegen meiner Freunde hier", erzählt Paul Baumann. Beim 1. FC Beilngries war er früher begeisterter Fußballer. Heute gehören noch das Radfahren und das Schrauben am Rad ("Ich arbeite in einer Fahrradselbsthilfewerkstatt mit") zu seinen Hobbys.

Im Lebensmittelpunkt steht aber für ihn und seine Bandkollegen die Musik. Bei einer "Norddeutschland-Tour" stellen sie ihre Lieder und die neue CD noch bis Mitte Juni vor. Und es sollen viele weitere Auftritte folgen. Mittlerweile hat das Quartett sogar schon so sehr Aufmerksamkeit in der Musikszene erregt, dass eine Agentur Interesse zeigt, sie auf ihrem Werdegang zu begleiten und zu unterstützen. Pläne haben die jungen Musiker einige. Paul: "Ich würde unfassbar gern mit den Jungs auf dem Appletree Garden-Festival in Diepholz spielen. Aber ich teile auch den Traum mit Jonas, eines Tages auf einer Bühne des Glastonbury Festivals in England zu stehen."

Wenn die Erfolgsgeschichte der jungen Band so fortschreitet, sind das keine unmöglichen Wünsche. Erst seit 2012 spielen Paul Baumann, Jonas Budde, Hendrik Garbade und Moses Köhler als You Silence I Bird zusammen und der erste große Erfolg stellte sich bereits 2014 ein, als sie bei einem Contest deutschlandweit unter die besten acht Nachwuchsbands aus über 1000 teilnehmenden Gruppen gewählt wurden. Auf ihr gerade veröffentlichtes Debütalbum "Tilia" sind sie alle stolz. "Tilia handelt vom Baum des Lebens, von frischen Blüten, sattgrünen Blättern. Von luftigen Höhen und schattigen Tiefen. Von inneren Stimmen und vom stillen Genießen", beschreiben sie ihre Musik, die "mit mehrstimmigem Gesang, getragen von der Wärme des Basses, lebendigen Drums, flirrendem E-Piano und sphärischer Gitarre" die Zuhörer in den Bann ziehen soll. Alle Songs und Texte von You Silence I Bird stammen aus eigener Feder.

Weitere Informationen über die Band und sämtliche Termine der Liveauftritte ihrer Norddeutschlandtour sind im Internet unter www.yousilenceibird.com" class="more"%> zu finden.