Beilngries
Lesen bildet fürs Leben

Firma Biersack spendet Jugendlichen ein DK-Zeitungsabo

03.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:22 Uhr

Während zwei Schüler bereits auf den Sitzsäcken gemütlich die ersten Zeitungen des DONAUKURIER lesen, freuen sich Günter Band (hinten, von links), Dominik Biersack, Harald Schuster und Rainer Platzer über die Besiegelung der Patenschaft. Eine Schülerin präsentiert das Schild für die neue Leseecke. - Foto: Patzelt

Beilngries (pa) Nach der Mittelschule hat das Beilngrieser Unternehmen Biersack eine weitere DONAUKURIER-Lesepatenschaft übernommen. Künftig können in einer gemütlichen Leseecke auch die Beilngrieser Realschüler genussvoll in der Tageszeitung schmökern oder sich über das aktuelle Zeitgeschehen informieren.

Der DK-Projektleiter Günter Band und der Geschäftsführer der Biersack Gruppe, Dominik Biersack, überbrachten der Patenschule zwei gemütliche Sitzsäcke, Zeitungshalter und eine Urkunde.

Die Biersack Gruppe spendet als Pate ein Jahresabonnements des DONAUKURIER zum normalen Bezugspreis eines Zeitungsabos. Die Zeitung wird künftig der Schule frühmorgens zugestellt und in der Leseecke allen Schülerinnen und Schülern zu Verfügung gestellt. Der DONAUKURIER trägt die gesamten Anschaffungs- und Lieferkosten - die Schule kümmert sich um die Instandhaltung und Sauberkeit der Leseecke.

Die Wochenendausgabe wird am Samstag geliefert, damit die Ausgabe von den Schülerinnen und Schülern am Montag genutzt werden kann. Während der Ferien wird das Patenabo an soziale Einrichtungen geleitet. "Dadurch bereitet die Zeitung in den Ferien bedürftigen Menschen eine Freude", so Band. Ein Patenabo hat immer eine Laufzeit von zwölf Monaten. Danach läuft es automatisch aus.

"Wir haben uns spontan bereiterklärt, die Patenschaft nach der Mittelschule auch für die Realschule zu übernehmen. Unser Fokus liegt nicht nur auf dem Quali, den sich die Schulabgänger erarbeiten, sondern auch auf der Mittleren Reife", erläutert Dominik Biersack. "Alles, was die Schüler zum Lesen anregt, ist gut. Auch wenn es erst mal der Sportteil ist - aber auch das ist lesen", stellt der Direktor der Realschule, Harald Schuster, erfreut über diese Aktion fest.

Laut Biersack will sein Unternehmen den Beilngrieser Realschülern die Möglichkeit für einen intensiven Kontakt mit der Zeitung bieten. Wichtig ist für ihn auch die Ausschreibung von Ausbildungsplätzen und freien Stellen in der Region. Regelmäßig würden Absolventen bei dem Beilngrieser Betrieb eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker antreten. Zurzeit sind in seinem Unternehmen noch zwei Stellen für duale Studiengänge in Informatik und Medizintechnik offen. "Wir suchen noch nach Bewerbern für das Studium 2017", so der Aufruf des Geschäftsführers.

"Natürlich ist es auch für den DONAUKURIER gut, wahrgenommen zu werden. Es ist also für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Klar gibt es heute auch andere Möglichkeiten, sich zu informieren. Allerdings erreicht man die gesamte Bandbreite nur über die Tagezeitung", so der Projektleiter der Lesepatenschaft, Günter Band.

Momentan befindet sich die Leseecke noch in der Aula der Realschule. "Nach den Sanierungsmaßnahmen wollen wir die Leseecke in die Schülerbibliothek, die auch in den Pausen zugänglich sein wird, verlegen", wirft Schuster noch einen kurzen Blick in die Zukunft. Als "gute Sache" bezeichnet auch der Fachschaftsleiter Deutsch, Rainer Platzer, die Aktion des DONAUKURIER und freut sich auf die Zusammenarbeit, sowohl mit dem Ingolstädter Zeitungsverlag als auch mit der Beilngrieser Biersack Gruppe.