Beilngries
Lesen bildet fürs Leben

Firma Biersack und Mittelschule Beilngries beteiligen sich an einem neuen DONAUKURIER-Projekt

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

"Hast du das schon gelesen": Ein Gruppe Mittelschüler hat sich nicht lange bitten lassen und gleichen einen Blick in die Tageszeitung geworfen. Darüber freuten sich Geschäftsleiter Dominik Biersack (stehend, 3. von links), Schulleiter Ewald Schiebl (stehend, 3. von rechts) und Günter Band (stehend, 2. von rechts), der die Aktion beim DONAUKURIER betreut. - Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) In einer gemütlichen Leseecke haben die Beilngrieser Mittelschüler künftig die Gelegenheit, sich über das tagesaktuelle Geschehen auf der großen, weiten Welt sowie in der Region zu informieren. Im Rahmen der DONAUKURIER-Aktion Lesepatenschaft sponsort der Beilngrieser Unternehmer Dominik Biersack der hiesigen Mittelschule für ein Jahr ein Abo der Heimatzeitung.

Schulleiter Ewald Schiebel freute sich sehr, als Biersack und Günter Band, der das Projekt beim DK betreut, am Freitagvormittag in seine Bildungsstätte kamen.

Im Gespräch mit unserer Zeitung erläuterte Biersack, weshalb er sich für die Patenschaft entschieden habe. Er gewährte dazu einen Einblick in die morgendliche Routine seiner Familie. Neben Kaffee und Frühstück sei der Blick in die Heimatzeitung unerlässlich für einen gelungenen Start in den Tag. Man wolle ja schließlich wissen, was alles passiert ist - rund um den Erdkreis und in der Region. Auch seine beiden Kinder - drei und fünf Jahre alt - würden dabei schon interessiert auf die Zeitung blicken. "Man liest ihnen dann die Kindernachrichten vor, das ist ein schönes Angebot", so Biersack. Er gehe fest davon aus, dass auch seine Sprösslinge zu interessierten Zeitungslesern werden.

Genau diese Möglichkeit für einen intensiven Kontakt mit der Zeitung wolle sein Unternehmen auch den Beilngrieser Mittelschülern bieten. Regelmäßig würden Absolventen bei dem Beilngrieser Betrieb eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker antreten, so der Geschäftsleiter. Man freue sich immer, wenn junge Leute in ihrem Heimatort arbeiten und sich zu dringend benötigten Fachkräften ausbilden lassen möchten. Neben dem handwerklichen Geschick sei es für ein Unternehmen natürlich auch schön, wenn die Mitarbeiter ein Interesse für das Geschehen auf der Welt mitbringen. Das Allgemeinwissen werde nirgends so regelmäßig vermittelt wie in der Tageszeitung. Dem stimmte auch Mittelschulleiter Ewald Schiebel zu. Gerade in Zeiten von "Fake-News" - also Falschmeldungen, die im Internet verbreitet werden - sei es gut, wenn man gut recherchierte Nachrichten dagegenhalten könne. Ihm sei es wichtig gewesen, dass die Lesestation in einer etwas ruhigeren Ecke im Schulhaus eingerichtet wird. Mitten in der Aula habe niemand die nötige Ruhe. Man habe aber einen passenden Ort gefunden, wie Schiebel beim Ortstermin auch gleich unter Beweis stellte. Seine Schützlinge könnten sich nun vor dem Unterricht, in Freistunden oder in der Mittagspause hierhin zurückziehen und sich in den gemütlichen Sitzsäcken informieren.

Günter Band vom DONAUKURIER bedankte sich bei Dominik Biersack und Ewald Schiebel für das partnerschaftliche Engagement. Es sei immer wieder schön zu sehen, wie Betriebe und Schulen in der Region zusammenhalten und gemeinsam versuchen, die jungen Leute auf ihrem Weg voranzubringen. Dabei sei das Lesen ein wichtiger Baustein, den mal als dritter Partner bei diesem Projekt gerne unterstütze, so Günter Band am Freitagvormittag.