Beilngries
Kleine Indianer auf dem Rücken der Pferde

Reit- und Fahrverein Beilngries bietet unterhaltsame Aktionen für Kinder an

20.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Kopfschmuck für Indianer und Traumfänger haben die Kinder unter Anleitung der Betreuerinnen beim Reit- und Fahrverein Beilngries gebastelt (links). Bei den Aktionen in den vergangenen Wochen stand aber natürlich das Reiten im Mittelpunkt. - Fotos: Reit- und Fahrverein

Beilngries (DK) Zwei Tage lang mit anderen pferdebegeisterten Kindern und zweimal pro Tag zu reiten - dieser Wunsch ist für zehn Kinder vor Kurzem beim Reit- und Fahrverein in Beilngries in Erfüllung gegangen. Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück.

Danach sattelten die Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, die Pferde. Die jüngeren Reitschüler versuchten sich im Voltigieren - einige Turnübungen auf dem Pferd -, während die Fortgeschrittenen sich bei einer Springstunde amüsierten. Nach einem köstlichen Mittagessen im Reiterstüberl begannen die Nachmittagsreitstunden, von denen die Kinder müde, aber glücklich zurückkamen.

Auch am zweiten Tag standen zunächst ein Reitunterricht sowie ein anschließendes Mittagessen auf dem Programm. Bei schönem Sommerwetter badeten die Kinder dann mit ihren Betreuern Laura und Hanna in der Sulz, bevor am Nachmittag ein Geschicklichkeitswettbewerb auf den Ponys stattfand. Dabei hatten alle Kinder großen Spaß. Zum Abschluss wurde noch eine Grillfeier veranstaltet. Die Kinder verließen den Reitkurs mit vielen schönen Erlebnissen und freuen sich schon auf ein nächstes Mal, wie sie zum Abschied sagten.

Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt des Reit- und Fahrvereins Beilngries war der Indianertag. Am Morgen trafen sich 13 Kinder im Alter von drei bis acht Jahren mit ihren Betreuern im Reiterstüberl. Alle bastelten Indianerkopfschmuck und Traumfänger, was neben viel Freude auch schöne Ergebnisse hervorbrachte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde jedes Kind noch passend zum Thema geschminkt.

Alle gingen nun mit großer Vorfreude in den Stall, wo sie die Ponys putzen durften. Im Anschluss wurden die Pferde noch mit bunter Fingerfarbe bemalt und so ging es auf den Reitplatz. Alle Kinder hatten großen Spaß beim geführten Reiten und freuen sich auch bei dieser Aktion schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, wie sie den Betreuerinnen versicherten.