Beilngries
Jede Menge Spaß beim Ferienprogramm

Gut besuchte Töpferkurse Auch der Märchen- und Spieletag steht bei den Kleinen hoch im Kurs

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Es wird entworfen, gebastelt und verziert: Unter der Anleitung von Töpfermeisterin Gabi Maier-Marx (linkes Bild, Mitte) zaubern die Kinder einzigartige Kunstwerke. Beim Spieletag standen unter anderem die Montagsmaler auf dem Programm (rechts). Und in den kommenden Wochen geht es ähnlich unterhaltsam weiter, es sind noch zahlreiche weitere Programmpunkte angekündigt. - Fotos: Stockner/F. Rieger

Beilngries (DK) Auch in den vergangenen Tagen sind im Ferienprogramm der Stadt Beilngries wieder unterhaltsame Termine angestanden. Bei Gabi Maier-Marx lernten die Kinder das Töpfern, während sie beim Märchen- und Spieletag nach Lust und Laune toben konnten.

Es ist mucksmäuschenstill. Mit hochkonzentrierten Gesichtern sitzen die Kinder an ihren Werken. Ein Bub drückt ein Essstäbchen in den Ton, zwei Stühle weiter kreiert ein Mädchen ein Muster mit einer Paketschnur. So sieht es in der Töpferstube von Gabi Maier-Marx aus, die im Rahmen des Beilngrieser Ferienprogramms vier Kurse gibt. "Die Begeisterungsfähigkeit der Kinder ist natürlich immer wieder schön", lässt die Töpfermeisterin wissen. Schon seit zehn Jahren gibt die Beilngrieserin nun Ferienkurse, dabei kommt jedes Jahr Freude auf. Hier können sich die Kinder kreativ ausleben und sie bekommen zusätzlich noch etwas Töpferwissen mit, dass gleich darauf auch gerne genutzt werden darf. Mit Werkzeugen dürfen die Kinder ihre Arbeiten verzieren, der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. "Es regt die Kreativität und die Achtsamkeit der Kinder an", lässt die erfahrene Meisterin wissen, "und kein Kunstwerk gleicht dem anderen".

Viel Spaß haben die Kleinen auch beim Märchen- und Spieletag. Mehr als 20 Mädchen und Buben sind mit Freude bei der Sache.

In den kommenden Wochen geht es unterhaltsam weiter. Neben den bereits angekündigten Veranstaltungen in dieser Woche sind noch für zahlreiche weitere Termine Anmeldungen möglich. Am Dienstag, 22. August, steht die Fahrt ins Legoland für Kinder ab sechs Jahren an. Einen Tag später geht es für Teilnehmer ab sieben Jahren von 10 bis 13 Uhr zum Altmühlgolf. Am gleichen Tag können Kinder ab zehn Jahren auch noch Pizzas backen, und zwar von 11.30 bis 14 Uhr.

Ein Fotokurs steht am Donnerstag, 24. August, von 14 bis 16 Uhr an. Teilnehmen können Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren. Einen Tag später können die Kinder von 14 bis 17 Uhr an einem Swin- oder Fußballgolfkurs in Paulushofen teilnehmen.

Sportlich geht es auch am Montag, 28. August, weiter. Von 14 bis 16 Uhr steht ein Boulderkurs für Kinder ab sechs Jahren an. Am Tag darauf folgt eine Fahrt zum Reiterhof Raitersaich für Teilnehmer ab acht Jahren, die Gruppe ist von 13 bis 17.30 Uhr unterwegs. Klettern im Hochseilgarten wird am Mittwoch, 30. August, angeboten, und zwar für Jugendliche ab zwölf Jahren in der Zeit von 14 bis 17 Uhr. Den Abschluss des Ferienprogramms stellt eine Fahrt in den Dinopark nach Denkendorf am Donnerstag, 31. August, mit Führung und Mitmachaktion von 13.30 bis 18 Uhr dar.

Anmeldungen sind diese Woche Mittwoch und Donnerstag möglich im Jugendbüro der Stadt Beilngries, jeweils von 17.30 bis 18 Uhr, unter den Telefonnummern (08461) 707 34 oder (0171) 924 52 85 sowie per E-Mail an die Adresse jugend@beilngries.de. Auf diesem Wege können auch Fragen gestellt werden, so die Mitteilung der Jugendbeauftragten.