Beilngries
"Ihr könnt stolz auf euch sein"

Beilngrieser Abiturienten feiern ihren Abschluss Sara Wheeler erreicht die Traumnote 1,0

24.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:37 Uhr

Reife Leistung: Schulleiter Reinhold Bauer (rechts) und Oberstufenkoordinator Ulrich Zänker gratulierten den Jahrgangsbesten Sara Wheeler (von links), Laura Schröder, Matthias Meier und Paulina Skrobanek.

Beilngries (DK) "Wir haben es geschafft!" Stolz haben sich am Freitagabend die Absolventen der diesjährigen Abiturprüfung vom Beilngrieser Gymnasium verabschiedet. Sara Wheeler durfte sich über die Traumnote von 1,0 freuen.

Während die Fußballer der deutschen Nationalmannschaft in Frankreich noch Höchstleistungen erbringen müssen, um den Titel zu holen, dürfen die erfolgreichen Akteure des Beilngrieser Gymnasiums bereits feiern: Sie haben es geschafft, die Schulzeit liegt endgültig hinter ihnen. Dem Anlass angemessen feierten die 93 Abiturienten mit ihren Angehörigen und der Schulfamilie am Freitag ein schönes Fest. Nach dem Gottesdienst ging es zur feierlichen Zeugnisübergabe in die Aula der Schule.

Bevor die jungen Frauen und Männer aber den Lohn ihrer harten Arbeit in den Händen halten durften, bekamen sie von den Festrednern jede Menge Lob und auch einige gute Ratschläge für den weiteren Lebensweg. Schulleiter Reinhold Bauer, der in einigen Wochen in den Ruhestand eintritt, sagte zur diesjährigen Absolvia: "Sie stehen an einer wichtigen Schnittstelle im Leben." Nun sei es wichtig, einen Ausbildungsweg zu finden, der den eigenen Fähigkeiten entspricht und der eine gute berufliche Zukunft in Aussicht stellt. Auch ein Scheitern und Umkehren könne letztlich auf einen Erfolgsweg führen, so der Schulleiter. Er beglückwünschte seine letzte Absolvia zu den guten Leistungen.

Stolz sein dürfen die Abiturienten allemal. 93 Absolventen - 47 junge Frauen und 46 junge Männer - haben sich den Prüfungen unterzogen und diese auch allesamt gemeistert, der diesjährige Notendurchschnitt liegt bei 2,34. Damit bewegt sich die Schule auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr (2,27). Die beste Leistung erzielte Sara Wheeler mit der Traumnote 1,0. Sie erhielt ebenso einen Buchpreis des Elternbeirats für hervorragende Abiturergebnisse wie Laura Schröder, Paulina Skrobanek und Matthias Meier. Darüber hinaus wurden noch weitere besondere Leistungen mit Geschenken gewürdigt. Buchpreise des Vereins der Freunde des Gymnasiums Beilngries für hervorragende Seminararbeiten erhielten Johanna Brigl, Nadine Kratschmer und Lea Schön. Die Stadt verteilte Buchpreise für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft an Sara Wheeler, Luisa-Marie Zäuner und Jakob Beringer. Preise von Fachverbänden für herausragende Leistungen in einzelnen Abiturfächern gingen an Paulina Skrobanek, Matthias Meier, Markus Winter und Antonia Unterburger.

Der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger gratulierte den Absolventen und gab ihnen gleichzeitig einen tagesaktuellen Auftrag mit auf den Weg. Vielleicht sei ja manch einer unter den Abiturienten, der einmal mithelfen werde, die gefährdete Idee des europäischen Zusammenhalts wieder mit mehr Leben zu erfüllen. Ganz egal, wohin die jeweiligen Wege auch führen würden - Anetsberger betonte: "Sie werden gebraucht." Landrat Anton Knapp (CSU) gab den Abiturienten folgenden Rat mit auf den Weg: "Gehen Sie mutig in die Zukunft!" Dem schloss sich auch der Elternbeiratsvorsitzende Robert Donaubauer an. "Ihr könnt stolz auf euch sein", sagte er den jungen Erwachsenen.

Jakob Helmhold ließ bei der Abiturrede einige wichtige Stationen seines Jahrgangs humorvoll Revue passieren. Seinen Mitschülern sprach er ein Lob aus, das zeigte, worum es im Leben neben aller Leistungsfähigkeit gehen sollte: "Unser Jahrgang hat immer zusammengehalten."

Dass dieser Zusammenhalt am Beilngrieser Gymnasium gelebt wird, zeigte sich auch heuer wieder beim Auftritt des Lehrerchors. Das gesungene "Und wir gratulieren" mit der Aufzählung der Namen aller Abschlussschüler war einer der Höhepunkte der Zeremonie. Weitere musikalische Beiträge gab es vom Orchester sowie von der Big Band der Schule, beide unter der Leitung von Bernhard Strunz. Peter Sillner und Abiturientin Maria Siegl ließen "My Way" von Frank Sinatra erklingen. Nach dem offiziellen Teil in der Aula ging es schließlich zum Abschlussball.