Beilngries
Ideen für die Region

Jahresversammlung bei Altmühl-Jura: Bürgermeister betonen die große Bedeutung der Vereinigung

26.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Foto: Fabian Rieger

Beilngries/Greding (rgf) Permanenter Austausch und enge Zusammenarbeit: Die Verantwortlichen der Lokalen Aktionsgruppe Altmühl-Jura haben bei ihrer Jahresversammlung betont, welch großen Wert die Vereinigung für die zwölf Partnergemeinden hat. Ideen für Projekte gebe es zudem reichlich.

Die Versammlung war schon fast zu Ende, als die Kindinger Bürgermeisterin Rita Böhm ihre große Wertschätzung für die Vereinigung zum Ausdruck brachte. Altmühl-Jura sei viel mehr als nur ein bürokratischer Zusammenschluss, um an Fördergeld für Projekte zu kommen. "Wir sind keine Zuschussjäger", betonte sie. Vielmehr werde durch den engen Zusammenschluss und die regelmäßigen Treffen der sperrige Begriff "interkommunale Zusammenarbeit" mit Leben erfüllt. Von den versammelten Bürgermeistern, den Mitarbeitern der Altmühl-Jura-Geschäftsstelle und weiteren Mitgliedern gab es dafür spontanen Applaus.

Dass dieses Zusammenwirken auch im vergangenen Jahr wieder einige größere Veranstaltungen hervorgebracht hat, zeigte der Gredinger Bürgermeister Manfred Preischl - er ist Vorsitzender von Altmühl-Jura - in seinem Bericht. So fand im Herbst 2015 der jährliche Halbmarathon statt. Ausrichter war erneut Greding, 2016 ist nach einer Pause wieder Beilngries an der Reihe. Die Teilnahme an der Grünen Woche in Berlin bezeichnete Preischl als wichtige Plattform, um die Region deutschlandweit bekanntzumachen und in ein positives Licht zu stellen. Der Neujahrsempfang fand diesmal in Walting statt, die Gewerbeschau samt Ausbildungsplatzbörse in Berching und die Juralympics in Dietfurt. Noch gut in Erinnerung ist der Eleká †tromobilitätstag an der Kratzmühle, der vor einem guten Monat über die Bühne ging. "Wir müssen dieses Thema E-Mobilität weiter spielen", sagte Preischl. Unter anderem soll das Konzept eines solchen Aktionstags beibehalten werden. Wo dieser im kommenden Jahr stattfindet, wird derzeit noch erörtert.

Darüber hinaus ging Preischl auf einige wichtige Entwicklungen innerhalb der Gemeinschaft ein. Unter anderem verwies er darauf, dass es inzwischen fest terminierte, monatliche Treffen aller Bürgermeister gebe, bei denen wichtige Themen besprochen würden. Außerdem erinnerte er daran, dass im vergangenen Jahr ein struktureller Wandel vollzogen werden musste. Als LAG-Managerin fungiert Lena Oginski, die Aufgabe der Regionalmanagerin hat seit diesem Frühjahr Kathrin Peter inne.

Einen Überblick gab Preischl auch zu den Leader-Projekten, die bereits auf den Weg gebracht wurden: Ferienbetreuung Dietfurt, Infopavillon Naturpark-Altmühltal, Biberspielplatz Töging, Sipplquelle, Fünf-Flüsse-Radweg, Kräuterwerkstatt Herrnsberg, Von Bach zu Bach in der Gemeinde Kinding, Begegnungsstätte Anna Schäffer, Hopfgarten Titting, Mehrzweckstockbahn Mindelstetten und Potenzialanalyse Schifffahrt (vor allem zwischen Beilngries und Berching). Die letzten drei dieser Projekte sind in der jüngsten Lenkungsausschusssitzung, die direkt vor der Jahresversammlung stattfand, beschlossen worden.

Zum Regionalmanagement erläuterte Preischl, dass es hier drei übergeordnete Projekte gebe. Unter den Aspekt Mobilitätsoffensive fällt beispielsweise der E-Mobilitätstag, unter dem Stichwort Wirtschaftsraum Altmühl-Jura soll das hiesige Gewerbe gefördert werden, und unter dem Motto "Identitätsoffensive" will man sich mit der Heimat ebenso auseinandersetzen wie mit der Integration von neuen Mitbürgern.