Beilngries
Haushalt Thema im Stadtrat

26.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:14 Uhr

Beilngries (DK) Im Beilngrieser Stadtrat stehen am Donnerstag, 4. Mai, die Beratungen sowie die Beschlussfassung zum diesjährigen Haushalt an. Das Gremium tagt wie immer ab 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, dritter Stock.

Neben den Erörterungen zu den Stadtfinanzen geht es um viele Bauthemen. So werden für die Änderung des Flächennutzungsplans am Untermühlweg die Stellungnahmen abgewogen, anschließend soll der Feststellungsbeschluss erfolgen. Auch für den Bebauungsplan Gewerbegebiet ist eine Abwägung der Stellungnahmen sowie ein Satzungsbeschluss vorgesehen. Das gleiche Prozedere ist bei der Änderung des Flächennutzungsplan in den Ortsteilen Biberbach und Arnbuch sowie für den Bebauungsplan "Im Mollen" in Biberbach nötig. Auch für die Flächennutzungsplanänderung in Wolfsbuch und den Bebauungsplan "Thanner Weg" in Wolfsbuch werden Stellungnahmen gehört und ein Feststellungs- beziehungsweise Satzungsbeschluss getroffen.

Darüber hinaus haben es die Stadträte mit privaten Bauanträgen zu tun. An der Neumarkter Straße soll eine zweiseitige Großflächenwerbeanlage errichtet werden. Für zwei Grundstücke an der Winzerstraße liegt ein Antrag auf Vorbescheid zur Aufteilung und Bebaubarkeit vor. Zudem muss das Gremium über einen Antrag der Firma Danhauser auf Vorbescheid zur Nutzung von zwei Grundstücken in Irfersdorf entscheiden. Für den Biberbacher Weg in Beilngries liegt ein Antrag auf Baugenehmigung zur Errichtung eines Wohnhauses mit Garage vor. Ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage soll "Am Wasserturm" in Grampersdorf gebaut werden.

Ein Antrag auf Bezuschussung der Zwergerlgruppe im Franziskuskindergarten liegt von der katholischen Kirchenstiftung Beilngries vor. Außerdem wird sich das Gremium mit dem Neubau des Geh- und Radwegs an der Bundesstraße 299 von Beilngries nach Paulushofen beschäftigen.