Beilngries
Gottesdienst für die Familie

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Beilngries (dh) "Wir sagen euch an den lieben Advent" hat der Freiheitschor unter der Leitung von Michael Waldmüller mit den zahlreichen Besuchern zu Beginn des Familiengottesdienstes in Beilngries gesungen. Einige der diesjährigen Firmlinge stellten die Bedeutung des Advents durch ein Anspiel vor.

Sie warteten darin auf jemanden. Um die Wartezeit zu vertreiben, griffen sie zu ihren Handys und Büchern. Dabei verpassten sie die Ankunft desjenigen, auf den sie eigentlich gewartet haben - Jesus.

"Die vier Adventskerzen erinnern uns daran, wachsam zu sein, und helfen, zu erkennen, wo ein Licht der Freude geschenkt werden kann", erklärte Dekan Josef Funk den Hauptgedanken des Gottesdienstes. In den Fürbitten, vorgetragen von einigen Kommunionkindern, wurde Gott gebeten, sein Licht über alle Menschen leuchten zu lassen. Am Ende des Gottesdienstes konnten alle Kinder ein Teelicht mit einem Adventsgruß mit nach Hause nehmen.

Vor dem Schlusssegen ehrte Dekan Funk einige Ministranten für ihren Dienst am Altar mit einer Urkunde: Johannes Mödl für zehn Jahre, Philipp Opheys, Tabea Gerschütz und Stefan Bauer für jeweils fünf. Außerdem wurde Elisabeth Buchberger, langjähriges Mitglied im Familiengottesdienstteam, mit einem Blumenstrauß und Dankesworten verabschiedet.