Beilngries
Geburtstag bei den Golfern

Anlage im Ottmaringer Tal wurde vor zehn Jahren eröffnet Festprogramm am Wochenende

29.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Eine ganze Schar Golferinnen hat sich vor Kurzem bei einem Turnier für den guten Zweck beteiligt. Sie traten alle in Pink an, der Farbe des internationalen Engagements für den Kampf gegen Brustkrebs. Das Turnier fand in Beilngries statt. - Foto: Pink Ribbon

Beilngries (nur/DK) Den Beilngrieser Altmühlgolfern stehen aufregende Tage bevor. Am kommenden Wochenende wird das zehnjährige Bestehen des Golfplatzes in Beilngries gefeiert. Vor einigen Tagen fand bereits eine Veranstaltung für einen guten Zweck auf dem Gelände statt.

Festabend, sportliches Kräftemessen und Attraktionen für jedermann: Mit zahlreichen Aktivitäten feiert die Altmühlgolf Beilngries GmbH an diesem Wochenende die Eröffnung des Golfplatzes im Ottmaringer Tal vor zehn Jahren. Das Programm beginnt am morgigen Freitag mit einem Festabend im Haus des Gastes. Dabei gibt es neben der Ehrung der Gründungsmitglieder auch einen Festvortrag von Johann Pirkl.

Am Samstag wird das Festwochenende im internen Kreis durchgeführt. Um 8 und um 13 Uhr beginnt jeweils ein Turnier; am Abend folgt auf dem Clubgelände eine Feier mit Grillbüffet und Modenschau.

Die Öffentlichkeit ist am Sonntag zum Mitfeiern aufgerufen. Um 10 Uhr gibt es ein Weißwurstfrühstück und um 14 Uhr beginnt ein Puttturnier für Golfer und Nichtgolfer, bei dem attraktive Preise zu gewinnen sind. Eine Startgebühr wird nicht erhoben.

Wie von Robert Maurer, seit dem Jahr 2014 Geschäftsführer der Altmühlgolf GmbH, zu erfahren war, gehören dem Verein derzeit rund 360 Mitglieder an. Sie kommen vor allem aus der Region, aber auch aus den Großräumen München und Nürnberg. Laut Maurer werden auf dem insgesamt rund 41 Hektar großen Gelände im Ottmaringer Tal pro Jahr insgesamt rund 50 Turniere absolviert.

Ehe die Altmühlgolf-GmbH ihre Neun-Loch-Anlage im Jahr 2006 in Betrieb nehmen konnte, war eine rund fünf Jahre währende Vorbereitungszeit zu absolvieren. Nachdem der Beilngrieser Stadtrat im Jahr 2001 dem Bau der Anlage zugestimmt hatte, gab es im Oktober 2002 grünes Licht für den Bau. Ab April 2004 wurde die Errichtung der Driving Range, eines Putting- und Pitching-Grüns, des Klubhauses und der ersten Spielbahnen schrittweise in Angriff genommen. Am 25. Mai 2006 feierte die Altmühlgolf Beilngries GmbH die Eröffnung ihres Neun-Loch-Golfplatzes. Viele Erinnerungen an die damalige Zeit werden sicherlich an diesem Wochenende wieder aufgefrischt.

Ein Turnier für einen guten Zweck hat bereits vor Kurzem auf der Anlage stattgefunden. In Beilngries fand einer von insgesamt mehr als 90 Pink Ribbon Damentagen des Jahres 2016 statt. "Meine Damen und ich waren von Anfang an begeistert, einen Damentag im Zeichen der pinkfarbenen Schleife zu spielen", so Maria Ullrich, Ladies-Captain der Beilngrieser Altmühlgolfer, im Vorfeld des Turniers. Bei besagter Schleife handelt es sich um ein Symbol im internationalen Engagement im Kampf gegen Brustkrebs.

Bei optimalem Golfwetter starteten 28 Teilnehmerinnen zum Pink-Ribbon-Damentag. Alle Spielerinnen erschienen in Pink gekleidet und trugen die pinkfarbene Schleife. Maria Ullrich sagte dann im Anschluss an das Spiel: "Die Teilnehmerinnen haben ihre Solidarität mit betroffenen Frauen gezeigt." Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland sagte: "Wir sind allen Golferinnen unglaublich dankbar, denn die Erlöse aus unserer jährlichen Damentag-Serie machen unter anderem das Projekt Pink Kids möglich." Hierbei handelt es sich um eine Initiative, bei der Jugendliche, deren Mutter an Brustkrebs erkrankt ist oder war, anderen Jugendlichen in der gleichen Situation helfen."