Beilngries
Freizeitspaß mit Freunden

Beim türkischen Kulturverein findet ein Playstation-Turnier statt - Wechsel im Amt des Jugendleiters

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr
Ein Playstationturnier für junge Leute hat am Sonntag im Vereins- und Gebetsheim der türkischen Gemeinde in Beilngries stattgefunden. −Foto: Rieger, Fabian, Beilngries

Beilngries (rgf) An die Konsole, fertig, los - unter diesem Motto sind am Sonntag 26 junge Leute im Vereins- und Gebetshaus der türkischen Gemeinde in Beilngries zusammengekommen.

Im großen Aufenthaltsraum im Untergeschoss fand wieder einmal ein Playstation-Turnier mit dem Fußballspiel Fifa statt. Wer dabei jetzt an kontaktscheue Teilnehmer denkt, die wie weggetreten auf die Bildschirme starren, liegt falsch. Es wurde viel geplaudert, gelacht - und natürlich mussten die eigenen Leistungen sowie die der Gegner ausreichend kommentiert werden.

Mevlüt Altuntas betreute wieder die Erfassung der Ergebnisse via Computer. Gespielt wurde zunächst mit sechs Gruppen, aus denen die Besten dann in die K.O.-Runden einzogen - quasi wie im echten Fußball. Beliebte Teams waren Real Madrid, Barcelona und, wie sollte es anders sein, der FC Bayern München. Es gab viel Spannung und noch mehr Tore und am Ende hatte Jegor Bien die Nase vorne. Er setzte sich im Finale gegen Fabian Lang durch. Den dritten Platz sicherte sich Fabian Rabenmüller.

Mit von der Partie war auch Mücahit Özcan, der vor gut zwei Jahren die Aufgabe des Jugendleiters beim türkischen Kulturverein übernommen hatte (wir berichteten) . Im Gespräch mit unserer Zeitung berichtete er unter anderem davon, dass es nach wie vor den wöchentlichen Treff für alle jungen Leute gibt. 15 bis 20 Teilnehmer sind in der Regel dabei. Man kommt zum Plaudern oder Billardspielen zusammen. Die Bedingungen in der Moschee sind nun viel besser als im früheren Vereinsgebäude an der Kevenhüller Straße, wie Özcan berichtet. "Da war es recht eng, jetzt haben wir viel mehr Platz."

Für ihn geht die Zeit als Jugendleiter derweil zu Ende. Jüngst haben turnusgemäß Vorstandswahlen beim Verein stattgefunden (weiterer Bericht folgt) , dabei wurde Mücahit Özcan in den Erwachsenen-Vorstand aufgenommen. Das Amt des Jugendleiters ist an Ömer Bayrakdar übergegangen, der nun in der Anfangszeit aber erst einmal noch von seinem Vorgänger unterstützt wird.