Beilngries
Fleißig und allseits beliebt

Grit Sadlowski hat einen guten Draht zu den Gästen im Beilngrieser Brauereigasthof Schattenhofer

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Besprechung mit dem Chef: Grit Sadlowski arbeitet gern im Brauereigasthof Schattenhofer in Beilngries. Hotelier Stefan Weber findet für seine langjährige Servicemitarbeiterin viele lobende Worte: "Was sie erledigt, das passt, da muss niemand mehr nachkontrollieren." - Foto: Adam

Beilngries (arg) Die erste Mitarbeiterin, die Stefan Weber als damals neuer Pächter des Brauereigasthofs Schattenhofer eingestellt hat, war Grit Sadlowski. "Und das war eine sehr gute Entscheidung. Seitdem kann ich mich auf sie verlassen und weiß, dass sie jede Aufgabe gewissenhaft erledigt.

Das ist sehr viel wert", lobt Stefan Weber.

Bereits 1988 kam Grit Sadlowski mit ihren Eltern und ihrem Bruder aus Leipzig nach Bayern. Anfangs wohnte die Familie in Altötting. "Dort sollte ich eine Ausbildung als Bürokauffrau machen. Aber da wir dann nach Beilngries umgezogen sind, ist das nichts geworden. Zum Glück, denn es wäre kein Beruf für mich gewesen. Ich brauche ständig Leute und Trubel um mich herum." In Beilngries absolvierte Grit Sadlowski deshalb eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau und arbeitete dann in Gastronomiebetrieben in Beilngries, Kösching und Lenting, jobbte sogar bei einer Beilngrieser Tankstelle. "Es ist für mich ein großer Vorteil, dass Grit Sadlowski Beilngries und die Beilngrieser bestens kennt. Sie spricht viele unserer Gäste persönlich mit Namen an und kennt sich mit den Vereinen aus", sagt Stefan Weber. "Genau das ist ja das Schöne an meinem Beruf", erklärt die 43-Jährige dazu. Wenn ein Urlaubsgast nach ihrem freien Tag beispielsweise sagt: "Wir haben Sie gestern Abend schon vermisst", wenn Stammtischgäste zwischendurch mit ihr über Neuigkeiten in der Altmühlstadt ratschen oder wenn sie Geschäftskunden, die regelmäßig im Brauereigasthof Schattenhofer übernachten, zur Begrüßung gleich mit Namen ansprechen kann, "dann fühle ich mich wohl und finde das alles so herzlich. Dann weiß ich, dass ich den richtigen Beruf für mich gefunden habe."

Zu Chef und Chefin hat die fleißige Angestellte besten Kontakt, freut sich darüber, wenn sie deren Kinder Ida (8), Silas (5) und Paulina (5 Monate) sieht. "Es geht bei uns im Schattenhofer sehr familiär zu, das Personal versteht sich gut", sagt Sadlowski. Rund 30 Personen sind im Brauereigasthof angestellt. Netter Zufall: Auch ihr ehemaliger Chef aus Lenting, Küchenmeister Richard Palt, zählt mittlerweile dazu. "Jeder kennt jeden gut und wir helfen uns gegenseitig. Ich war auch schon in der Küche, als Hochbetrieb herrschte."

Stefan Weber ist mit seiner "Perle des Hauses" hochzufrieden. "Sie ist jemand, der nicht nur sagt, sie würde kommen, wenn sich spontan ein Bus anmeldet, sondern eine Mitarbeiterin, die dann auch sicher da ist." Zu tun gibt es für Grit Sadlowski bei 49 Gästezimmern im Schattenhofer, mehreren Gasträumen, dem malerischen Gewölbekeller und dem idyllischen Innenhofbiergarten im Sommer immer genug. "Genau so mag ich es: Wenn viel los ist und ich gar nicht mehr merke, wie rasend schnell die Zeit vergeht."

Den Gutschein über 25 Euro für den Gasthof zum Hirschen in Hirschberg hat Roswitha Schneider - selbst ebenfalls aus Hirschberg - gewonnen.