Beilngries
Finanzspritze für die Region

Die Raiffeisenbank Beilngries schüttet wieder ihr Füllhorn aus Bereits mehrere Hunderttausend Euro ausbezahlt

22.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

In der Region - für die Region: Thomas Geiser (l.) und Thomas Schmidtner (r.), Bankchefs der Raiffeisenbank Beilngries, konnten wie alle Jahre im März wieder eine große Summe aus dem gemeinnützigen Gewinnsparen an regionale Vereine und Verbände ausschütten. - Foto: Adam

Beilngries (arg) Zum einen ist es wichtige finanzielle Unterstützung für die unterschiedlichsten Projekte in der Großgemeinde Beilngries und der Gemeinde Kinding. Zum anderen aber ist es auch ein Dankeschön und eine Anerkennung für das meist ehrenamtliche Engagement Einzelner und ganzer Gruppen: Alljährlich im März schüttet die Raiffeisenbank Beilngries, gemäß ihrem gesetzlichen Förderauftrag, den Gewinn aus dem gemeinnützigen Gewinnsparen an regionale Vereine und Verbände, kirchliche Einrichtungen und Gemeinden aus.

Heuer waren es 22 252 Euro, die auf 22 Empfänger verteilt werden konnten. Musikalisch umrahmte die Übergabefeier die Gruppe Jona.

Der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger und der Kindinger Vize-Bürgermeister Josef Pfaller bedankten sich in ihren Grußworten für die großzügige Unterstützung der Bank in den verschiedensten Sozialbereichen. "Für uns als vielleicht kleine, aber regional fest verwurzelte Raiffeisenbank sind Spendenübergaben immer wichtige und zugleich natürlich auch freudige Momente", versicherte Bankvorstand Thomas Geiser, der mit seinem Vorstandskollegen Thomas Schmidtner die Vertreter der Spendenempfänger, darunter auch Domkapitular Josef Funk, begrüßte. Die Förderung der Mitglieder und der ganzen Region sei fest im Deutschen Genossenschaftsgesetz verankert, betonte Geiser und erklärte weiter: "Deshalb leben wir unseren bankeigenen Grundsatz ,In der Region, für die Region' aus Überzeugung". Auch Schmidtner betonte die Wichtigkeit des Förderauftrages, der im deutschen Genossenschaftsgesetz sogar ganz vorne verankert sei. Soziale und kulturelle Belange durch den gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fördern, nehme die Raiffeisenbank Beilngries sehr ernst und es werde immer versucht, mit den Spenden möglichst viele Menschen zu erreichen. Bei einigen Spendenanfragen habe man aufgrund der zeitlichen Relevanz schon vorab in den Spendentopf gegriffen. "So fördern wir beispielsweise das Projekt Klasse 2000 in der Grundschule Beilngries und haben hier mittlerweile für drei Klassen und für ganze vier Jahre die Patenschaft übernommen", sagte Schmidtner. Auch konnte die Bank sich mehrfach an Vorstellungen von Musicalprojektgruppen und Autorenlesungen in den Schulen beteiligen und Klassenfahrten sowie die Erstellung von Jahresberichten unterstützen. Mit fünf Euro im Monat kann man am Gewinnsparen der Bank teilnehmen. Ein Teil dieses Betrags wird für den Teilnehmer gespart, der andere Teil bildet den Spieleinsatz. Davon werden die Ausschüttung und zudem Gewinne für Monats- und Sonderverlosungen finanziert. Die Gewinnausschüttung sei eine nicht zu vernachlässigende Unterstützung für die Region, wie die Bankvertreter betonen. Allein in den vergangenen elf Jahren wurden knapp 200 000 Euro in förderfähige Projekte der Region investiert.