Beilngries
Finanzspritze für die Region

Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries schüttet wieder ihr Füllhorn aus

27.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Willkommene Unterstützung: Die Willibald-Schmidt-Stiftung unterstützt wieder zahlreiche Vereine und Gruppierungen, unter anderem das Symphonische Blasorchester Beilngries. ‹ŒArch - foto: Fabian Rieger

Beilngries (DK) Der Stiftungsrat der Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries hat bei seiner jüngsten Sitzung den Beschluss gefasst, erneut eine große Geldsumme auszuschütten. Diesmal sind es mehr als 37 000 Euro, die an regionale Vereine und Gruppierungen gespendet werden.

Der Vorsitzende Eduard Liebscher freut sich, an folgende Organisationen und Vereine Geldzuwendungen überreichen zu können. Dazu gehört die Mittelschule Beilngries. Sie wird bei der Finanzierung von 14 Keyboards nebst Ausstattung unterstützt. Das Symphonische Blasorchester Beilngries bekommt eine Zuwendung für eine F-Tuba. Die Grundschule Kinding erhält einen Zuschuss zum Aufbau einer Technikwerkstatt mit Ergänzung und Weichen für die Kugelbahn. Die BRK-Jugendgruppe Beilngries wird bei der Anschaffung eines Defibrillators unterstützt. Eine finanzielle Hilfe wird auch für die Anschaffung zweier Jugendtore des FC Irfersdorf gewährt.

Die tun.starthilfe Eichstätt erhält eine Kostenbeteiligung für ihr Projekt Sprachschule für Flüchtlinge 2017. Die Litographie-Werkstatt Eichstätt bekommt eine Zuwendung für eine Buch-Publikation "Der Cobenzl-Garten". Das Seniorenzentrum Beilngries kann sich über die Anschaffung von Klangschalen freuen. Die Jahresschau 2017 der Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries wird ebenfalls unterstützt.

Für die Ausbildung von Kriseninterventionshelfern mit Schwerpunkt auf Betreuung von Kindern und Jugendlichen erhalten die Kriseninterventionsdienste im Landkreis Eichstätt eine Finanzspritze. Eine Kostenbeteiligung wird für die Renovierung des Bildes in der Johannes-Kapelle in Hirschberg gewährt. Der Waldkindergarten Dietfurt und Umgebung erhält einen Zuschuss zum Bau eines Holzhauses. Der Offene Kreis Beilngries wird bei der Konservierung der Kreuzweg-Bilder und der Renovierung der Bilder in der Maria-Hilf-Kapelle unterstützt. Geld gibt es auch für den Förderverein Stadtmuseum Eichstätt. Dort wird eine Ausstellung "Speichergeflüster - 20 Gegenstände erzählen Eichstätter Geschichten" geplant.

Die Beilgrieser Volkshochschule darf sich über eine finanzielle Unterstützung bei der Organisation von Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung von lernschwachen Kindern mit Schwerpunkt Deutsch an der Grundschule Beilngries freuen. Der Schützenverein Hohenbrunnen Sollngriesbach erhält eine Spende als Beitrag zum Erwerb eines Jugendluftgewehrs. Ein Deutschlandstipendium wird an der Technischen Hochschule Ingolstadt gefördert.

Die Willibald-Schmidt-Stiftung mit Sitz Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die "Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal". Errichtet hat die Stiftung der in der ganzen Region bekannte und inzwischen gestorbene Willibald Schmidt aus Beilngries.

Der Stiftungsrat wird im Oktober 2017 wieder zusammentreffen. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries, Vorstand Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries, eingereicht werden. Die Projektanträge können auch im Internet unter www.willibald-schmidt-stiftung.de" class="more"%> heruntergeladen werden.