Beilngries
Finanzspritze für die Region

Willibald-Schmidt-Stiftung schüttet Füllhorn aus Hans Willax aus Stiftungsrat verabschiedet

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Über eine engagierte Vereinsjugend freut sich die Beilngrieser Feuerwehr, hier zu sehen bei einer Übung. Finanzielle Unterstützung durch die Willibald Schmidt Stiftung kann man gut gebrauchen. ‹ŒArch - foto: Patzelt

Beilngries (DK) Die Willibald-Schmidt-Stiftung Beilngries hat wieder ihr Füllhorn ausgeschüttet. Dies wurden 16 350 Euro an regionale Vereine und Institutionen gespendet. Außerdem wurde bei der jüngsten Zusammenkunft des Stiftungsrates Hans Willax senior, Stiftungsrat der ersten Stunde, für seine Verdienste geehrt und gleichzeitig verabschiedet.

Er geht nach über zehnjähriger wertvoller Mitarbeit in den verdienten Ruhestand.

Mit den aktuellen Spendengeldern wird unter anderem die Feuerwehr Beilngries bedacht. Dort will man das Geld für die Anschaffung von Übungsequipment und Ausstattungsgegenständen für die Jugend verwenden. Der Diabetikerbund Bayern SHG Beilngries/Kinding wird bei der Anschaffung eines Beamers unterstützt. Geld gibt es auch für den Heimat- und Traditionsverein Wolfsbuch. Dort werden die Zunftwappen des Zunftbaums restauriert.

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung Beilngries wird bei der Sanierung der 14-Nothelferkapelle in Beilngries unterstützt, der Förderverein Stadtmuseum Eichstätt bei der Inwertsetzung der Stampferkrippe. Die Beilngrieser Volkshochschule darf sich über eine finanzielle Unterstützung bei der Organisation von Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung von lernschwachen Kindern mit Schwerpunkt Deutsch an der Grundschule Beilngries freuen. Geld gibt es auch für die Pfarrbücherei Plankstetten. Damit will die Stiftung deren Jubiläumsfeier zum 100-jährigen Bestehen unterstützen. Die Jurabühne Kevenhüll erhält eine Spende als Beitrag zum Erwerb eines Beschallungssystems für künftige Theateraufführungen.

Die Willibald-Schmidt-Stiftung mit Sitz in Beilngries ist als rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts staatlich anerkannt. Zweck der Stiftung ist die "Förderung der Bildung und Erziehung, der Kunst, Kultur und des Denkmalschutzes, der Jugend- und Altenhilfe, des Umwelt- und Landschafts- und Artenschutzes, der Wissenschaft und der Forschung, mit Schwerpunkt in der Stadt Beilngries und im Naturpark Altmühltal", so heißt es in der Pressemitteilung. Errichtet hatte die Stiftung der in der ganzen Region bekannte und inzwischen gestorbene Geschäftsmann Willibald Schmidt aus Beilngries.

Der Stiftungsrat wird im Juli dieses wieder zusammenkommen, so die Mitteilung an unsere Zeitung. Bis dahin können Anträge auf Projektförderung an die Willibald Schmidt Stiftung Beilngries gestellt werden. Dies ist möglich beim Vorsitzenden Eduard Liebscher, Hauptstraße 16, 92339 Beilngries. Die entsprechenden Formulare können im Internet unter der Adresse www.willibald-schmidt-stiftung.de" class="more"%> heruntergeladen werden.