Beilngries
Feuerwerk aus Show und Tanz

Buntes Programm bei Prunksitzung der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia

08.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:14 Uhr

Da ging es hoch her: Die Wild West Girls brachten den Saal beim Cancan zum Kochen. Die Würzelchen meisterten ihren Showtanz mit Bravour und ernteten viel Beifall. Zwiebelprinzessin Theresa I. überreichte Bürgermeister Alexander Anetsberger einen Orden. - Fotos: Nikolaus Rieger

Beilngries (rnr) Närrisches Treiben in Perfektion hat die Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia bei ihrer großen Prunksitzung am Samstagabend präsentiert. Eigengewächse und Gastgesellschaften boten ein ebenso faszinierendes wie kurzweiliges Unterhaltungsprogramm.

Bis tief in die Nacht hinein dauerte das Feuerwerk aus Show und Tanz. Allein schon die aufwendige Dekoration des Festsaals im Haus des Gastes ließ erkennen: Die Zwiebelonia hatte einmal mehr weder Kosten noch Mühen gescheut, um ihren närrischen Anhängern etwas ganz Besonderes zu bieten. Mit viel Beifall begleiteten die Gäste den Einmarsch aller Aktiven um 18.61 Uhr, ebenso herzlich fiel die Begrüßung der Kinderprinzessin Diana I. und der Zwiebelprinzessin Theresa I. aus. Für Präsidentin Claudia Alabiso und ihre eifrigen Zwiebelonen also ein Traumstart in einen vielversprechenden Festabend.

Dass die FG Grün-Weiß nicht nur verspricht, sondern auch liefert, zeigte sich schon beim ersten Auftritt. Jugendtanzmariechen Celina gebührte die Ehre, das Programm zu eröffnen. Ebenso wie die Würzelchen, das Kindertanzmariechen Marie, das Kindershowtanzpaar Diana und Mike-Leon, das Tanzmariechen-Trio und die Majorettes-Jugend meisterte sie ihren Auftritt mit Bravour. Dies gilt uneingeschränkt für alle anderen Zwiebelonen-Gewächse: So legten Jugendshowtanzmariechen Chiara, die Stadtgarde, die Stecklinge, die Schrannengarde, das Tanzmariechen Hanna und das Majorettes-Duo Moni und Jacqueline die Messlatte für alle Gastgruppen in schwindelerregende Höhe.

Mit "Geschichten, die das Leben schreibt" nahmen die Coolá †dancers Pförring diese Herausforderung gerne an und sorgten nicht nur wegen ihrer atemberaubenden Tanzpyramiden für einen der Höhepunkte. Allerdings eroberten auch die sehenswerten Spotlights der Gredonia Greding, das bezaubernde Showtanzpaar der Treuen Husaren, das preisgekrönte Tanzpaar Janine Oertel und Andreas Ruff der KKG Buchnesia sowie das bunte Jugendtanzmedley der KG Spalt die Herzen des Publikums im Handumdrehen. Große Begeisterung lösten die Wild West Girls aus München aus: Beim Cancan-Tanz und der Cowboy-Show gewährten die reizenden Damen tiefe Einblicke. Einen weiteren Glanzpunkt lieferten Bauchredner Marcus Geuss und seine Puppe alias "Marcellini und Oskar". Der sehnsüchtig erwartete Auftritt des mehrfach preisgekrönten Künstlers war das Sahnehäubchen der rundum stimmigen Prunksitzung.

Sehr zum Gelingen bei trug nicht zuletzt die professionelle Ton- und Lichttechnik, für die Michael Thumann, Timo Klötzel und Manuel Schneider umfangreiches Equipment und großes Können aufboten.

Begeistert und zufrieden zeigen sich - trotz einiger leerer Plätze im Saal - Präsidentin Claudia Alabiso und Bürgermeister Alexander Anetsberger. "Die Prunksitzung ist stets ein Höhepunkt im Beilngrieser Fasching. Bei den Gästen zählt ohnehin mehr die Qualität als die Quantität. Alle, die heute gekommen sind, freuen sich und sind mit Begeisterung dabei", resümierte der Rathauschef. Erwartungsgemäß endete die Prunksitzung für die meisten Närrinnen und Narren erst weit nach Mitternacht.