Beilngries
Feuerwehrler tagen

13.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:21 Uhr

Beilngries (EK) Nach 1984 (in Eichstätt), 1995 (in Beilngries - Tagung auf dem Schiff), 2004 (in Beilngries im Haus des Gastes) findet nun am 20. und 21. Oktober das vierte Treffen der oberbayerischen Stadt- und Kreisbrandräte sowie der Kreis- und Stadtbrandinspektoren auf Einladung der Regierung von Oberbayern im Landkreis Eichstätt statt.

Austragungsort ist am kommenden Freitag und Samstag erneut das Haus des Gastes in Beilngries. Die Regierung von Oberbayern, die einmal im Jahr eine zweitägige Tagung organisiert, wird die Führungsdienstgrade der oberbayerischen Feuerwehren über aktuelle Schwerpunkte aus dem Zuschusswesen, der Fahrzeugnormung, des vorbeugenden Brandschutzes, Versicherungsfragen und vieles mehr informieren. Eingeladen sind auch Vertreter von Polizei und Fachbehörden. Unter anderem wird es um wichtige Themen wie Amoklagen und den Einsatz von Drohnen gehen.

Am Freitag werden ab 10 Uhr die erwarteten 100 Führungsdienstgrade der Freiwilligen Feuerwehren und Berufsfeuerwehren Oberbayerns durch den Leitenden Regierungsdirektor Karl Traunspurger, die stellvertretende Regierungspräsidentin Andrea Degl, Vize-Bürgermeister Anton Grad, den Vorsitzenden des Bezirksfeuerwehrverbandes Oberbayern, Hannes Eitzenberger, und den Kreisbrandrat des gastgebenden Landkreises Eichstätt, Martin Lackner, begrüßt. Am Samstag wird als Gastredner auch der Landesvorsitzende Alfons Weinzierl zu Gast sein.

Parallel dazu findet für die Ehepartner der Tagungsteilnehmer sowie für ehemalige Führungsdienstgrade ein Begleitprogramm im Landkreis statt. Am Freitagabend ist zudem ein Kameradschaftsabend geplant. Die Tagung endet am Samstagnachmittag.