Beilngries
Wer will fleißige Handwerker sehen?

Franziskuskindergarten thematisiert bei seinem Faschingsumzug die bevorstehenden Bauarbeiten

09.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr

Als kleine Baumeister sind etliche Mädchen und Buben am Freitagvormittag beim Faschingszug des Beilngrieser Franziskuskindergartens mitgegangen. Dessen Ausgangspunkt war wohl letztmals das bisherige Gebäude. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Das närrische Treiben in der heißen Faschingsphase hat sich in der Altmühlstadt auch heuer wieder sehr in Grenzen gehalten. Davon unbeeindruckt brachen die Buben und Mädchen des Beilngrieser Franziskuskindergartens am Freitagvormittag zu ihrem Faschingszug auf.

Sowohl anhand der Kostümierungen als auch während eines kleinen Rahmenprogramms, das auf dem Kirchplatz über die Bühne ging, war unschwer zu erkennen, dass der Abbruch der Bildungseinrichtung und die Errichtung eines Neubaus unmittelbar bevorstehen. Wenn die dort betreuten Kinder das nächste Mal Fasching feiern, wird dies wohl bereits im neuen Gebäude geschehen. Dieses soll schon zu Beginn des kommenden Kindergartenjahres fertiggestellt sein.

Falls sich alle an diesem Projekt Beteiligten an die Liedtexte der Kinder halten, dürfte dies auch kein Problem darstellen. Schließlich hieß es bei den Vorführungen, die von zahlreichen Familienangehörigen der Kleinen verfolgt wurden, unter anderem, dass auf dem Kindergartengelände im Sulzpark schon bald fleißige Handwerker zu sehen seien.

Närrisches Treiben gab es am Freitagvormittag auch in der Beilngrieser Mittelschule. Wie in jedem Jahr war dort die Faschingsgesellschaft Grün-Weiß Zwiebelonia zu Gast.

Während andernorts noch bis zum Dienstag Jubel, Trubel und Heiterkeit angesagt sind, geht es beim Faschingsendspurt in Beilngries eher beschaulich zu. Den Ankündigungen zufolge stehen lediglich noch in einigen Lokalen einschlägige Veranstaltungen an.