Beilngries
Närrische Gaudi für die Kleinen

Zur Kinderprunksitzung kommen Gruppen aus Nah und Fern Mehr als 170 Mädchen und Buben treten auf

28.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr
Mehr als 170 Kinder nahmen an der Prunksitzung teil. −Foto: Fabian Rieger

Beilngries (rgf) Sie sind bis aus Abensberg, Wendelstein und Fürth gekommen, um bei diesem Nachmittag dabei zu sein: Mit einer absoluten Rekordteilnehmerzahl geht am Sonntagnachmittag die Kinderprunksitzung mit Prinzenpaartreffen der Beilngrieser Zwiebelonia über die Bühne. "Ich habe alle Kinder zusammengezählt, die heute hier auftreten, und bin auf fast 170 gekommen - ohne meine eigene Gruppe", lässt Grün-Weiß-Präsidentin Claudia Alabiso das Publikum im Haus des Gastes wissen.

Damit soll es der Vorreden aber auch schon genug sein, schließlich wollen alle Akteure zeigen, was sie für diese Session einstudiert haben. Gekommen sind die Gredonia, TSA Seukonia, FG Grün-Weiß Wendelstein, FG Silbania Altmannstein, die Eggspatzen aus Egweil, Babonia TSV Abensberg, Treue Husaren Fürth, Enkeringer Faschingsgesellschaft und die Spumantia Faschingsgesellschaft - mal mit Tanzmariechen oder Kinderprinzenpaar und Betreuerinnen, mal gleich mit einer ganzen Kinder- oder Jugendtanzgruppe. Sie alle können sich auf Eines verlassen: Am Ende der durch die Bank hervorragenden Darbietungen gibt es jede Menge Applaus. Den erhalten freilich auch alle Interpreten der Beilngrieser Zwiebelonia, die ihre Auftritte ebenfalls gewohnt gekonnt meistern.
 

Bei den Kostümen, den Liedern und den Tanzformen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Mal kommt der "gloane Bauer" mit dem Traktor eingefahren, dann zaubert ein kleiner Harry Potter eine ganze Schar Hexen auf die Bühne - und dann wird zwischendurch auch wieder ganz klassisch zu aktuellen Charthits getanzt. Das Publikum im komplett gefüllten Saal - vorrangig Gastgruppen sowie Angehörige und Freunde der Zwiebelonen - kommt voll auf seine Kosten.

Dazu trägt auch das Prinzenpaartreffen bei, das im Rahmen der Kinderprunksitzung abgehalten wird. Graziös wie echte Prinzen und Prinzessinnen bewegen sich die Kleinen über die Bühne, unter ihnen Lea-Sophie I. und Mike-Leon I. aus Beilngries. Die Tänze und Reden sind bestens einstudiert. Ganz so einfach macht es Claudia Alabiso den Kindern aber nicht. Sie und ihr Team haben ein Spiel vorbereitet. Jedes Kinderprinzenpaar muss auf der Bühne folgende Aufgabe meistern: Einer nimmt einen Löffel in den Mund und fischt damit Süßigkeiten aus einer großen Box, um sie dann zu einer anderen Kiste zu transportieren, die der Partner hält. Wer am Ende die meisten Leckereien unfallfrei ins Ziel gebracht hat, gewinnt. Die Erwachsenen erfreuen sich derweil an der Bewirtung durch die Zwiebelonia. Es gibt Kaffee und Kuchen, kleine Brotzeiten und Kaltgetränke. Bestens gelaunt wird bis in den frühen Abend hinein gefeiert.

Ihr Pulver haben die Grün-Weißen damit aber noch lange nicht verschossen. Ganz im Gegenteil: Jetzt geht es erst so richtig los. Am nächsten Samstag steht die Prunksitzung für die Erwachsenen an und am Sonntag folgt der zweite Kinderfasching, ehe es in die heiße Faschingswoche mit unzähligen Auftritten geht.