Beilngries
Ein kurzer, aber knackiger Fasching

16.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Foto: Fabian Rieger

Am 14. Februar ist alles schon wieder vorbei, die närrische Zeit fällt heuer arg kurz aus. Das hält die Beilngrieser Zwiebelonia aber nicht davon ab, die fünfte Jahreszeit in vollen Zügen zu genießen.

Beilngries (DK) "Einmal quer durch Bayern" geht es für die Zwiebelonia im Fasching, stellt Claudia Alabiso gut gelaunt fest. Bei der Präsidentin der Beilngrieser Faschingsgesellschaft Grün-Weiß laufen die Fäden zusammen, wenn es um die Auftritte in der fünften Jahreszeit geht. Derer gibt es viele, wie die Beilngrieserin jetzt im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet.

Vom kurzen Fasching lässt man sich dabei keinen Strich durch die Rechnung machen. "Natürlich ist es uns lieber, wenn der Fasching ein paar Wochen länger geht", sagt Claudia Alabiso. Man habe dann mehr Möglichkeiten, um Einladungen zu Veranstaltungen bei befreundeten Faschingsgesellschaften anzunehmen. Und im Umkehrschluss könnten natürlich auch mehr Gastgruppen zu den eigenen Veranstaltungen kommen. In einem kurzen Fasching müsse sich derweil jeder auf seine eigenen Termine konzentrieren - oder eben eine Vielzahl von Auftritten in relativ kurzer Zeit wahrnehmen. Letztere Handhabe wählen die Zwiebelonen, wie der Blick in den prall gefüllten Kalender zeigt. Es geht unter anderem nach Nürnberg Regensburg und Ingolstadt - eben fast einmal quer durch Bayern.

Im Mittelpunkt stehen aber freilich die eigenen Veranstaltungen. Los geht es an diesem Sonntag mit dem ersten Kinderfasching. "Der wird immer sehr gut angenommen", stellt Alabiso erfreut fest. Neben Tanzauftritten dürfen sich die jungen Besucher auf lustige Spiele freuen. Willkommen ist jeder, Einlass in das Haus des Gastes ist ab 13 Uhr. Das Programm startet um 14 Uhr. Am Wochenende darauf sind die Senioren an der Reihe. Sie finden sich am Samstag, 27. Januar, im Haus des Gastes ein. Das Programm beginnt um 14 Uhr, Einlass ist ab 13 Uhr. "Auch da haben wir immer viele Besucher, auch aus den Ortsteilen", so die FG-Präsidentin. Einen Tag später geht es für die Zwiebelonia dann erneut in das Haus des Gastes, diesmal zur Kinderprunksitzung.

Der Höhepunkt der närrischen Zeit steht dann am 3. Februar, ebenfalls im Haus des Gastes, mit der Prunksitzung an. Nähere Informationen zum Programm werden noch veröffentlicht. Eines kann Claudia Alabiso aber schon jetzt mit einem Lachen versprechen: "Es geht bis weit nach Mitternacht." Am Tag darauf steht dann der zweite Kinderfasching (wieder ab 14 Uhr im Haus des Gastes) an, ehe es in die heiße Faschingswoche geht. Die Zwieblonia besucht dann Schulen und Kindergärten, nimmt an Umzügen teil (allen voran Dietfurt) - und auch der Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Holnstein wird am Rosenmontag wieder ein Besuch abgestattet. "Das machen wir jedes Jahr sehr gerne. Man sieht immer, wie sich die Leute darüber freuen - genau dafür ist der Fasching doch da", so Claudia Alabiso.

Mit Blick auf diese umfangreiche Liste mit Terminen könnte man meinen, die FG sei komplett ausgelastet. Die Präsidentin bedauert im Gespräch mit unserer Zeitung aber, dass man zu manchen Veranstaltungen im Umkreis von Beilngries keine Einladungen erhält. "Die Zwiebelprinzessin ist ja die Prinzessin für das komplette Narrenvolk in der Gemeinde - da ist es schade, wenn sie zu manchen Bällen und Veranstaltungen nicht eingeladen wird", sagt Alabiso. Man sei flexibel und schaue auch gerne mal nur für einen Kurzauftritt der Prinzessin Svenja Blamberger vorbei. Letztere freut sich schon auf ihre erste Faschingshochsaison in Amt und Würden - auch wenn sie diesmal eben etwas kürzer ausfällt.