Beilngries
Erhard Schmailzl ist neuer Bereitschaftsleiter

Kollektives Aufatmen beim Roten Kreuz in Beilngries: Nach eineinhalb Jahren ist das bedeutende Amt wieder dauerhaft besetzt

22.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Neues Führungsteam: Kreisbereitschaftsleiter Markus Bogenberger (von links) mit Kassier Erwin Liedel, Schriftführerin Birgit Schmailzl, Bereitschaftsleiter Erhard Schmailzl, dessen Stellvertreter Peter Zajons und Robert Metz sowie Jugendbetreuerin Ulrike Bauer. Blutspendeorganisatorin Elisabeth Weber war verhindert. - Foto: Nester

Beilngries (nes) Die Erleichterung ist beim jüngsten Treffen der BRK-Bereitschaft in Beilngries am Dienstagabend fast spürbar gewesen. Erhard Schmailzl stellte sich als Kandidat des seit August 2015 vakanten Postens eines Bereitschaftsleiters zur Verfügung.

Kreisbereitschaftsleiter Markus Bogenberger bestimmte ihn nach der Wahlordnung und nach Befragung und Zustimmung der anwesenden Mitglieder für die neue Funktion und freute sich darüber, dass die offiziell führungslose Zeit in Beilngries vorüber sei. Er bedankte sich bei Bernd Nester, der in den vergangenen eineinhalb Jahren die Betreuung der Bereitschaft übernommen hatte, und hob die kontinuierlich gute Arbeit von Elisabeth Weber und von Ulrike Bauer bei den Blutspendeterminen und in der Jugendarbeit hervor.

Schmailzl steht in der neuen Position nicht alleine da. Seine Stellvertreter sind der geprüfte Rettungsdiensthelfer (RDH) Robert Metz und der Bereitschaftsausbilder Peter Zajons. Die bisher von Bernd Nester wahrgenommenen Aufgaben eines Kassiers und Schriftführers übernehmen Erwin Liedel und Birgit Schmailzl. Metz und Zajons organisieren künftig auch die Bereitschaftsabende und Erhard und Birgit Schmailzl legen ihren Schwerpunkt zusätzlich auf die Ausbildung und den Einsatz einer sehr motivierten Gruppe von Jugendlichen und jungen Erwachsenen, mit der sich eine notwendige Verjüngung in der Bereitschaft abzeichnet.

Erhard Schmailzl ist auch fachlich sehr kompetent. Obwohl erst junges Rotkreuzmitglied, hat er einen Sanitätskurs und an zwei Wochenenden den Lehrgang für Fachsanitäter absolviert und den 176 Stunden in 22 Tagen umfassenden Fachlehrgang für angehende Rettungssanitäter (RDH) bestanden. Sein Fernziel ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter, wobei er sich schon die notwendige Praxis als zweiter Mann im Krankentransport oder im Rettungsdienst aneignet.

Anlässlich eines runden Geburtstags von Maria Ramersdorfer beginnt wegen einer Einladung der nächste Bereitschaftsabend am 28. März bereits um 18 Uhr. Bei den Neuwahlen im BRK-Kreisverband Eichstätt am 1. April ist wegen einer notwendigen Repräsentation des Beilngrieser Raumes eine starke Teilnahme der Bereitschaftsmitglieder notwendig, wie am Dienstagabend mitgeteilt wurde.