Beilngries
Ein wichtiger Dienst am Nächsten

Regelmäßige Blutspender beim Roten Kreuz in Beilngries ausgezeichnet

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Vorbildliche Mitmenschen: BRK-Kreisvorsitzender Landrat Anton Knapp (l.) hat zusammen mit seinem Stellvertreter, Hans-Dieter Niederprüm (r.), und Bürgermeister Alexander Anetsberger (stehend, 3. v. r.) die fleißigsten Blutspender aus dem Beilngrieser Bereich geehrt. Blutspendeorganisatorin Elisabeth Weber (sitzend, 3. v. r.) wurde mit der Plakette des Blutspendedienstes des BRK in Silber geehrt. - Foto: Nester

Beilngries (DK) In Beilngries gibt es zahlreiche engagierte Blutspender. Viel Lob und Anerkennung für verdiente Mehrfachspender mit besonderen Jubiläen hat es nun bei einer Feier des hiesigen Roten Kreuzes gegeben.

Der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Eichstätt, Landrat Anton Knapp, sagte den Geehrten, dass ihr Beispiel der Bevölkerung Mut machen solle, den Blutspendedienst zu unterstützen und die Begeisterung zu wecken, dem Nächsten selbstlos zu helfen. Er dankte allen Spendern für die langjährige Treue und stellte Michael Gorum als Nachfolger von Kreisgeschäftsführer Stefan Janczik vor.

Der Beilngrieser Bürgermeister Alexander Anetsberger stellte einen Urlaubstag bei den Soldaten als Anfang seiner Spenderkarriere vor, appellierte angesichts des steigenden Bedarfs an die Gewinnung von Erstspendern, vermittelte Motivation und dankte neben den "Überzeugungstätern" den ehren- und hauptamtlichen Teams für die Arbeit und die stets guten Ergebnisse. Stellvertretender BRK-Kreisvorsitzender Hans-Dieter Niederprüm betonte, dass der Spruch "Spende Blut, rette Leben" angesichts des Bedarfs von etwa 2000 "Konserven" pro Tag in bayerischen Krankenhäusern nichts an seiner Aktualität verloren habe. Mit dem Satz "Beilngries liegt seit ewigen Zeiten im Landkreis Eichstätt an der Spitze" hob er die "dank des Engagements der Helfer und des vermittelten Wohlfühlklimas" bereits in drei Jahren über 2000 gewonnenen Blutspenden hervor. 2016 seien es immerhin 1896 Spender, darunter erfreulicherweise 100 Erstspender gewesen. Ziel im Landkreis Eichstätt sei es, das gute Ergebnis von etwa 10 000 Spendern im Jahr auch in der Zukunft halten zu können. "Hilfe, Mitmenschlichkeit, Solidarität, Bürgerpflicht und Gemeinschaftssinn sind für die Geehrten keine leeren Worte", lobte Niederprüm.

Eine besondere Ehrung hatte der Kreisvorsitzende für die Organisatorin der Blutspendetermine mitgebracht. Mit der vom Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes, Theo Zellner, unterzeichneten Urkunde "In dankbarer Anerkennung der Förderung unserer Arbeit im Dienste der Humanität" erhielt Elisabeth Weber die Ehrenplakette des Blutspendedienstes des BRK in Silber.