Beilngries
Ein Lieblingstisch und ein Familienzimmer

Das Pächterehepaar Stefan und Marion Weber ist seit 2012 für den Brauereigasthof Schattenhofer zuständig

07.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Engagierte Hoteliersfamilie: Stefan und Marion Weber führen seit 2012 den Brauereigasthof Schattenhofer. Wenn es die Zeit und Arbeit erlaubt, essen sie gern mit ihren Kindern im Restaurant. - Foto: Adam

Beilngries (arg) Für Marion und Stefan Weber ist mit ihren Kindern Ida (9), Silas (6) und Nesthäkchen Paulina (1) der Brauereigasthof Schattenhofer so etwas wie eine zweite Heimat geworden. Seit 2012 leitet das Pächterpaar aus Denkendorf den Beilngrieser Traditionsgasthof und im Laufe der Zeit ist der große Tisch am Eingang zu ihrem Lieblingsplatz geworden.

Hier wird, "so oft wir es schaffen", mit der ganzen Familie gegessen, hier kann Hotelier Stefan Weber den Überblick über Kassenbereich, Eingang, Restaurant und nicht zuletzt seine Kinder behalten, sagt er. "Gerade die Eckbank ist für uns optimal, wir lieben unseren Stammplatz", versichert auch Ehefrau Marion.

Schöne Ecken und kleine Lieblingsplätze gibt es im Brauereigasthof Schattenhofer noch viele. Ein beliebter Treffpunkt für Familienfeiern von Gästen, aber auch für das Wirtepaar selbst, ist das historische "Gwölb", der ehemalige Gewölbekeller der Brauerei. Hier finden rund 100 Personen Platz. "Wir haben selber schon den 80. Geburtstag unserer Oma und den 60. Geburtstag vom Onkel hier gefeiert. Es ist ein schönes Ambiente, man kann wundervoll dekorieren und hat eine sehr private Atmosphäre", schwärmt Stefan Weber. Auch die Eröffnung des Kulinarischen Frühlings in Beilngries wurde hier 2014 gefeiert.

Für die Zeit des Frühlingserwachens 2018 hat Küchenchef Robert Seßler Müller-Settele - Ehrensache in einem Brauereigasthof - gern wieder Gerichte mit Bier auf die Speisekarte geschrieben. Sein "Brauerschnitzel im Malzmantel mit Schalottensauce und Röstkartoffeln" ist ein herzhaftes Schmankerl, zu dem ein "Hahn", das Schattenhofer-Pils, oder ein "Hirsch", das Schattenhofer-Helle, gleichermaßen passt. Deftige Schweineleber mit Apfel und Zwiebel, dazu Kartoffelpüree oder ein Karpfenfilet im Wurzelsud mit Petersilienkartoffeln stehen weiter zur Wahl auf der Frühlingskarte und als Vorspeise können Gäste einen Gemüsestrudel bestellen. Als Nachspeise gibt es für Süßspeisenliebhaber Apfelküchle mit Vanilleeis.

Seit über 650 Jahren braut die Familie Schattenhofer bereits ihr Bier, seit 1640 in Beilngries. Und auch, wenn Seniorchefin Elisabeth Schattenhofer gern noch in der Brauerei nach dem Rechten sieht, verantwortlich für Helles und Pils ist mittlerweile Braumeister Dominik Kraft, der so die lange Tradition fortführt. Eine Tradition, die auch Marion und Stefan Weber stolz macht. "Ein Hotel in der einzigen, noch aktiven Brauerei zu betreiben, ist eine Herausforderung, der wir uns mit ganzem Herzen stellen", versichert Stefan Weber. Deshalb nimmt der Brauereigasthof regelmäßig an den Bayerischen Bierwochen teil oder organisiert alle zwei Jahre, 2018 ist es am 9. und 10. Juni wieder so weit, ein großes Brauereifest.

Im Sommer, da sind sich Marion und Stefan Weber einig, ist ein beliebter Platz der malerische Innenhofbiergarten. Hier können Kinder ungestört vom Straßenverkehr spielen, Einheimische und Urlaubsgäste Brotzeit oder Kaffee genießen. Einmal im Jahr wird hier ein Biergartenfest gefeiert. Und wenn es an manchen Abenden bei besonders viel Arbeit für die jungen Eltern einmal sehr spät wird, gibt es sogar ein Lieblingszimmer im Hotel: Eines der zwei großen Familienzimmer nutzen Marion und Stefan Weber mit ihren Kindern ab und zu, um in Beilngries gleich über Nacht zu bleiben.

Über den Gutschein des Hirschberger Hotel-Gasthofs Zum Hirschen in Höhe von 25 Euro darf sich Gabriele Rabl aus Aschbuch freuen.