Beilngries
Die kreative Ader der Region

Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde stellen im Haus des Gastes aus - Ehrenpreis geht an Symphonisches Blasorchester

18.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr
Kunterbunt sind nicht nur die Farben der Kunstwerke bei der diesjährigen Vernissage, sondern auch wieder die Stilrichtungen und Maltechniken. Vernissage ist an diesem Sonntag ab 18 Uhr im Haus des Gastes. −Foto: Adam

Beilngries (arg) Die Sulz-Altmühltaler Kunstfreunde Beilngries (SAK) stellen vom 22. Oktober bis 12. November wieder ihre Werke im Haus des Gastes aus.

Der Ehrenpreis der SAK, der bei der Vernissage an diesem Sonntag verliehen wird, geht heuer an das Symphonische Blasorchester Beilngries.

 

Mehr als zwölf Künstler, überwiegend aus der näheren Region, zeigen bei der Ausstellung eine sehenswerte Mischung verschiedenster Kunstrichtungen. Holzarbeiten sind ebenso dabei wie Stoffapplikationen und natürlich Bilder aus Öl, Acryl, Bleistift und Aquarell. Neu im Ausstellerkreis ist heuer Andreas Thomas aus Eschlkam, der schon viele Jahre als Besucher zur Ausstellung der SAK kommt. Er wird die Kunstschau mit Fenstergemälden bereichern. Die weiteren Künstler sind für treue Ausstellungsbesucher sicher bekannte Gesichter: Der Sprecher der Gruppe, Werner W. Richter, ist dabei, ebenso Rita Birkl, Sandra Deisenrieder, Karin und Vera Eggerstedt, Herbert Franke, Beate Götz, Elfi Kirschner, Wolf Liszkowski, Fabiola Pelzer, Brigitte Rose, Christine Kugler und Robert Wein. Von den bereits gestorbenen SAK-Mitgliedern Fritz Breitschopf und Lorenz Winter sind ebenfalls noch einmal Bilder zu sehen.

Während die Ausstellung bisher im Frühjahr oder August stattfand, wurde sie heuer erstmals in den Oktober verlegt. Aus gutem Grund: "Wir hoffen, dass das die Zeit ist, in der wir mehr Gäste bei uns begrüßen können. Im Sommer stehen doch andere Freizeitaktivitäten im Freien oder Urlaubsreisen im Vordergrund", erklärt Werner W. Richter. Er bedankt sich im Namen der Kunstfreunde bei der Stadt Beilngries und der Willibald-Schmidt-Stiftung, durch deren Unterstützung die Ausstellung erneut in dem "wunderbar passenden Rahmen" im Haus des Gastes stattfinden kann.

Musikalisch umrahmt die Vernissage das Symphonische Blasorchester Beilngries. Auch wenn die Musiker um Orchesterleiter Hans Haas dafür schon viele Jahre zuständig sind, ist dieser Abend dennoch etwas Besonderes für sie: Sie stehen heuer nicht nur musikalisch im Mittelpunkt, sondern erhalten auch den Ehrenpreis der SAK. Bereits seit 2011 verleihen die Freizeitkünstler diesen Preis an verdiente Personen oder Gruppen aus Kunst und Kultur. "Musik ist ein hohes Kulturgut und die Arbeit des Symphonischen Blasorchesters ist gerade für junge Leute ein tolles Angebot. Das Orchester hat in den 15 Jahren seines Bestehens gezeigt, dass es Menschen auch über seine Heimat hinaus begeistern kann”, lobt Richter. Der Ehrenpreis der SAK sei zwar kein "Oscar" und ohne finanziellen Hintergrund, aber doch eine kleine Anerkennung, "die von Herzen kommt".

Nach der Vernissage an diesem Sonntag um 18 Uhr ist die Ausstellung der Kunstfreunde im Haus des Gastes bis 12. November geöffnet, und zwar immer Mittwoch und Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 14 bis 19 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.