Beilngries
Der erste eigene Honig

Imkervereine bieten einen Einführungskurs für Interessierte an "Komisches Jahr" mit reichem Ertrag

20.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Mit Freude bei der Sache waren die Teilnehmer am Probeimkern der Imkervereine aus Beilngries und Kinding. Den Neulingen gefiel es so gut, dass sie jeweils zwei Völker zur weiteren Betreuung mit nach Hause nahmen. - Foto: Brunner

Beilngries/Kinding (rgf) Produkte aus heimischem Anbau erfahren seit einiger Zeit wieder große Wertschätzung. Da packt man gerne selbst mit an, wie sich in den vergangenen Monaten bei den Imkervereinen aus Beilngries und Kinding gezeigt hat.

Der Leiter der Beilngrieser Bienenfreunde - Erwin Brunner - teilt im Gespräch mit unserer Zeitung mit, dass sich sechs Personen mit großem Engagement am Probeimkern der beiden Vereine beteiligt haben.

Unter fachkundiger Anleitung durften sie erleben, welche Arbeiten zu einem Bienenjahr gehören - und wie stolz und glücklich man ist, wenn nach dem Schleudern der eigene Honig aufs Butterbrot kommt. Von April bis August traf sich die Gruppe regelmäßig an den Samstagnachmittagen. "Alles hat gut geklappt", wie Brunner berichtet. Den Teilnehmern scheint der Einführungskurs ebenfalls Freude bereitet zu haben. Die Bereitschaft, weiterhin als Hobbyimker tätig zu sein, scheint gegeben, wie der Leiter des Beilngrieser Vereins erläutert. Jeder Teilnehmer habe zwei Völker zur weiteren Betreuung mit nach Hause genommen. In Zukunft könnte es wieder einen ähnlichen Kurs geben - allerdings wohl erst in ein paar Jahren, so Brunner.

Gefragt nach dem Honigertrag in diesem Frühjahr und Sommer, spricht er von einem "komischen Jahr". Insgesamt habe man "sehr viel Honig" geschleudert, weshalb man zufrieden sein könne. Allerdings sei es bereits zum 29. Juni komplett vorbei gewesen mit dem Honig, danach habe man keine Erträge mehr gehabt.