Beilngries
Der Zirkus ist in der Stadt

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Beilngries (DK) Der Circus Manuel Weisheit aus dem rheinland-pfälzischen Neustadt an der Weinstraße gastiert an diesem Wochenende an der Amselstraße in Beilngries. Auftrittszeiten sind Freitag und Samstag jeweils um 17 Uhr sowie am Sonntag um 11 Uhr.

Man werde stets ein zweistündiges Programm bieten, das Kinder und Erwachsene gleichsam anspricht, kündigen die Veranstalter in einer Pressemitteilung an. Sie versprechen Handstandartistik der Gebrüder Weisheit, Tempojonglage, Luftartistik unter der Zeltkuppel und einen schnellen Messerwerfer.

Außerdem werden Dressuren mit amerikanischen Miniponys und springfreudigen Lamas präsentiert. Tiertrainer Sascha Prehn tritt mit vier sibirischen Tigern auf. Kraftakrobatik an den römischen Ringen, Schlangenmädchen, "ein pinkfarbener Außerirdischer" sowie ein Clown sollen das Programm abrunden.

Bezüglich der Auftritte mit Tieren teilt der Zirkus in seiner Ankündigung explizit mit: "Bei uns gibt es keine abgesperrten Bereiche, der gesamte Zirkus und alle Stallungen sind den ganzen Tag über kostenlos und ohne Anmeldung frei zugänglich, jeder Bürger soll sich selbst ein Bild der Haltungsbedingungen machen können. Diese Haltungsbedingungen richten sich nach den sogenannten ,Circusleitlinien', welche vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit Tierschutzverbänden, Zoologen und Verhaltensforschern für jede einzelne Tierart spezifisch festgesetzt wurden." Und weiter: "Wir haben bereits von unseren Vätern und Großvätern gelernt, Tiere stets mit Achtung und Respekt zu behandeln."

Karten gibt es für Erwachsene in verschiedenen Preiskategorien von 14 bis 22 Euro, für Kinder von elf bis 19 Euro. Die Kasse öffnet jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn, eine Tickethotline ist unter Telefon (0174) 498 92 86 zu erreichen.