Beilngries
Den Wandel im Hotelbetrieb miterlebt

Erfahrene Mitarbeiter sind das Kapital des Hotels Fuchsbräu

27.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:25 Uhr

Zufriedene Mitarbeiter sind Hotelchefin Denise Amrhein (l.) sehr wichtig. Ihren Ressortleitern in Küche, Restaurant und Zimmerservice lässt sie viel Eigenverantwortung. - Foto: Adam

Beilngries (arg) Eine ganze Reihe von Mitarbeitern, die dem gleichen Betrieb jahrzehntelang treu bleiben, sprechen eine deutliche Sprache für Betriebsklima, Arbeitsbedingungen und Mitarbeiterführung. Im Hotel Fuchsbräu scheint da offensichtlich alles zum Besten zu stehen: Seit 25 Jahren bereits arbeitet Cathleen Kaiser-Meyer (41) im Service des Hotel Fuchsbräu, ebenso lange ist Hausdame Conny Schmidtner (41) beschäftigt.

An der Rezeption begrüßt seit 20 Jahren Silvia Kreipp (36) die Hotelgäste und Manuela Meyer (45) ist seit 30 Jahren im Service tätig. Rekordverdächtige 40 Jahre kümmert sich schließlich Elisabeth Deyerler (62) um Frühstücksservice und Seminarräume. Alle fünf Damen haben schon ihre Ausbildung im Hotel Fuchsbräu absolviert und alle fünf versichern übereinstimmend: "Hier arbeiten wir sehr gerne und fühlen uns wohl!"

Ein dickes Lob für Hotelchefin Denise Amrhein, die das Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern leitet. Dabei pflegt sie einen modernen und familiären Führungsstil: Die jeweiligen Ressortleiter von Restaurant, Zimmerservice oder Küche arbeiten mit großer Eigenverantwortung. Wichtige Fragen werden im sogenannten Mittwochsmeeting offen kommuniziert und einmal jährlich gibt es eine Zielplanung, bei der die Ideen und Pläne der Mitarbeiter mit einfließen können. "Eines unserer obersten Ziele ist es, dass es nicht nur den Gästen, sondern auch den Mitarbeitern bei uns gut geht", versichert Denise Amrhein. "Das klappt auch super. Wir kriegen alle Wünsche erfüllt, gerade im Blick auf Arbeitszeiten, wie wir sie gerade brauchen, wenn es irgendwie geht", sagt Manuela Meyer. Vollzeit, Teilschicht, einzelne Arbeitstage, Früh- oder Spätschicht: "Im Fuchsbräu arbeiten geht auch gut mit kleinen Kindern oder Familie, weil ganz individuelle Arbeitszeiten möglich sind", loben alle. "Dafür schauen wir aber auch, dass wir flexibel einspringen, wenn viel los ist. Bei uns hilft jeder jedem, das Arbeitsklima ist super", erklärt Conny Schmidtner. Auch in ihrer Freizeit treffen sich die Beschäftigten gern. "Wir sind schon gemeinsam zum Skifahren weggefahren, gehen mal an freien Tagen essen. Und es sind sogar schon Ehen und Partnerschaften entstanden", sagt Cathleen Kaiser-Meyer schmunzelnd, die mit Küchenchef Silvester Meyer verheiratet ist.

Stammgäste schätzen es, in "ihrem Fuchsbräu" \timmer vom selben Personal begrüßt zu werden, weiß Silvia Kreipp, die beim Ein- und Auschecken ständig Kontakt zu den Gästen hat: "Wir bekommen viel Lob, was uns natürlich sehr freut. Aber wir fragen auch immer genau nach, ob alles gepasst hat, damit wir immer wieder auch etwas ändern können." Den Wandel des Hotelbetriebes in 40 Jahren hat Elisabeth Deyerler miterlebt und weiß: "Es ist alles anspruchsvoller geworden, die Gerichte im Restaurant, die Wünsche der Gäste, die Planungen für Busse und Gruppen. Aber gut geblieben oder sogar noch besser geworden ist das familiäre Arbeitsklima, der Zusammenhalt. Das passt einfach hier."

Den Gutschein über 25 Euro für den Brauereigasthof Schattenhofer in Beilngries, der beim vergangenen Serienteil verlost wurde, hat Marianne Fuchs aus Altmannstein gewonnen.