Beilngries
Buchfiguren zum Leben erweckt

Beilngrieser Gymnasiasten überzeugen beim Vorlesewettbewerb Tim Skarica hat die Nase vorn

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Erinnerun - foto: Die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs - Finja Stephan (3. von links), Tim Skarica (Schulsieger, Mitte) und Leonie Kastner (4. von rechts) - mit Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann (rechts) und den Jurymitgliedern. ‹ŒFoto: Gymnasium Beilngries

Beilngries (DK) Beinahe hätte man meinen können, er würde sich vor Aufregung verhaspeln. Oder zumindest einen Knoten in der Zunge davontragen. Doch weit gefehlt: Flüssig und mit einer ausgeprägten Stimmmodulation hat Tim Skarica (Klasse 6b) aus zwei Büchern vorgelesen und sich damit den Sieg im Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Beilngries gesichert.

Der Schüler wird nun im Februar am Kreisentscheid teilnehmen.

Der Vorlesewettbewerb wird jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels für Mädchen und Buben aller Schularten in der sechsten Jahrgangsstufe organisiert und verfolgt vor allem ein Ziel: die Leseförderung. Am Gymnasium Beilngries nahmen - wie in den Vorjahren - alle sechsten Klassen teil. Zunächst waren hierfür im Rahmen des Deutschunterrichts die Klassensieger ermittelt worden. Vor Kurzem ging es dann darum, den besten Leser der Schule auszumachen. In einer ersten Runde wurde ein selbst gewählter Text aus einem Lieblingsbuch vorgetragen. Leonie Kastner, Klassensiegerin der 6a, entführte die Zuhörer in Harry Potters Welt und las einen Auszug aus dem Band "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" vor. Anschließend ließ Tim Skarica (6b) gekonnt die Hauptfiguren aus Carolin Philipps €˜ Jugendbuch "Milchkaffee und Streuselkuchen" zum Leben erwachen. Finja Stephan gab als Vertreterin der Klasse 6c einen Ausschnitt aus Andreas Schlüters Jugendbuch "City Crime - Puppenspiel in Prag" zum Besten und zog durch ihre ganz persönliche Vortragsweise das Publikum in ihren Bann.

Danach musste jeder noch einen unbekannten Text vorlesen. Dafür wurde den drei Sechstklässlern von der Deutschlehrerin Antje Hradetzky, die durch die Veranstaltung führte, Willi Fährmanns Geschichte "Als die Blüten den Winter besiegten" vorgelegt. Schließlich oblag es der sechsköpfigen Jury, bestehend aus den beiden Elternbeiratsmitgliedern Christine Anacker und Natalie Gdynia, den zwei Klassensiegern des Vorjahres (Anna Strobl und Chiara Paintner) sowie zwei Lehrkräften des Gymnasiums (Monika Scheffler und Martin Graf), den besten Leser der Schule zu bestimmen. Den Ausschlag für den Sieg brachte letztendlich der Fremdtext, bei dem es besonders Tim Skarcia gelang, ihn schnell zu erfassen und richtig zu interpretieren. Als zweite Siegerin konnte sich Finja Stephan durchsetzen. Am Ende des Wettbewerbs gratulierte die Schulleiterin Sabine Nolte-Hartmann den beiden Gewinnern und überreichte allen drei Sechstklässlern eine Urkunde sowie einen Buchgutschein.